Do, 10.12.2020 , 13:08 Uhr

Gesundheitstipp: Pflege für empfindliche Baby- und Kinderhaut

Ein warmes Bad an kalten Tagen ist auch für Kinder ein Vergnügen. Doch der Badespaß ist eine Belastung für die Haut. Denn durch das Wasser wird die natürliche Schutzbarriere angegriffen. Wenn Erwachsene dann zu Badezusätzen greifen, ist auch das für Kinder nicht ratsam.

Denn deren Haut ist sehr empfindlich. Auf Zusatzstoffe oder Parfüme können sie mit Rötungen oder Ausschlägen reagieren. Deshalb sollte man Kinder möglichst selten und dann auch nur kurz baden. Hebammen raten beispielsweise, Säuglinge nur einmal in der Woche in Wasser ohne Zusatz maximal 5 Minuten zu baden. Ein anschließendes Eincremen ist dann auch nicht notwendig.

Ohnehin sollte man Babys und Kinder nicht überpflegen. Viele Kosmetikprodukte brauche es gar nicht, wenn man die natürlichen Funktionen erhält, in dem man möglichst wenig eingreift.

Klaudyna Golkowski, leitende Hebamme des Klinikums St. Marien Amberg, empfiehlt allerdings, sich nicht zu sehr an pauschalen Ratschlägen zu orientieren. Ein jedes Kind sei anders und brauche eine andere Pflege. Die Mütter sollen ihre Kinder einfach gut beobachten und sich auf ihre Intuition verlassen.

Denn leider sei es heutzutage manchmal so, dass die jungen Mütter aus Unsicherheit lieber Tipps aus dem Internet folgen, als auf ihr Gefühl zu hören. Aber meistens wisse eine Mama schon, was ihr Kind brauche, meint Golkowski. Das gelte auch bei der Babypflege.

Wenn ein Kind aber tatsächlich raue Haut oder Rötungen hat, dann kann man zur Pflege einfach hochwertiges Olivenöl oder Mandelöl verwenden. Und als Badezusatz sei dies auch geeignet. Für stillende Mütter gibt es auch die Option, Muttermilch in das Badewasser zu geben.

Ansonsten brauche ein Baby vor allem eins: viel Liebe.

(eg)

Baby Babypflege Babypuder Badewanne Basezusatz Beratung Gesundheit Gesundheitstipp Hebamme Kind Kinder Klaudyna Klinikum St. Marien Amberg Leitende Hebamme Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Säugling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 Dreifaches Glück am Klinikum: Drei Mädels kerngesund geboren Alles begann mit einem „Oh!“. Denn so oft bekommt auch ein Arzt nicht drei schlagende Herzen im Ultraschall zu sehen. Zuerst waren immer nur zwei zu sehen gewesen und darauf waren die werdenden Eltern Jessica Stauber und Tino Kederer bereits eingestellt. Doch dass nun ein drittes Baby dazukam, machte die Freude nur noch größer. Das 10.08.2023 Pflege-SOS Bayern: Hotline wird gut angenommen Bis zum heutigen Donnerstag zählten die Teammitarbeiter beim sogenannten Pflege-SOS rund 1.100 Anrufe und Mails. Von den1.100 Anfragen sind rund 690 als Beschwerden einzustufen. Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek spricht von einer hohen Akzeptanz des Pflege-SOS, weil zu einen die Anonymität gewahrt bleibt und zu anderen die Ansprechpartner Experten auf dem Gebiet der Pflege sind. 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 12.04.2024 Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss Der Hospizverein Amberg feiert den Abschluss des einjährigen Testprojekts Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim. Das Projekt ermöglicht den Betroffenen mehr Rücksicht auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse. Auch der gesundheitliche Zustand der Bewohner verbesserte sich und 87 Prozent der Bewohner konnten bis zum Lebensende im Heim bleiben. In Zukunft möchte man das ZiB-Projekt auf mehr Pflegeheime in