Do., 30.07.2020 , 10:59 Uhr

Gesundheitstipp: Pilze schmecken nicht nur – Sie heilen auch

Pilze schmecken nicht nur - Nein, sie haben auch eine Heilwirkung. Da ist sich Dr. Andreas Kapp, Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren in Wackersdorf, sicher.

Laut Dr. Andreas Kapp wirken Pilze nicht nur bei Allergien und Darmerkrankungen. Sie lindern auch Nebenwirkungen von bestimmten Chemotherapien beziehungsweise haben auch direkte Wirkungen gegen Tumore. Bewiesen allerdings bisher nur in vitro - also im Glas.

Pilze sind zuckerartige Substanzen
Die Champignons beispielsweise fördern das Immunsystem. Der Schopftinting eignet sich für Diabetiker, da er eine stark blutzuckersenkende Wirkung hat. Hauptwirkstoff der Pilze sind zuckerartige Substanzen, die sogenannten Beta-D-Glucane. In Kombination mit Kräutern und Vitaminen entstehe die beste Heilwirkung, so Kappl. Er selbst beschäftigt sich schon seit mehr als 13 Jahren mit den Heilpilzen. Bei seinen Forschungen entdeckte er beispielsweise, dass bereits Hildegard von Bingen Pilze zum Heilen verwendete.

Reishipilz in Asien schon lange Heilmittel
In Asien gelten Pilze schon seit Jahrhunderten heilend. Hier sei besonders der Lingzhi- beziehungsweise der Reishipilz hervozuheben. Wichtig jedoch ist, dass sich niemand selbst therapiert und mit Pilzen experimentiert.

Mehr Infos, welche Pilze für was helfen und wo Sie diese erhalten können, finden Sie unter www.dr-kappl.de.

(sh)

Beta-D-Glucane Campion Diabetiker Dr. Andreas Kappl Gesundheitstipp Hauptwirkstoff Heilpilze Heilwirkung Hildegard von Bingen Immunsystem Krebs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilze Schopftintling Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 04.11.2025 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf Mehr als 26.000 m² neues Gewerbegebiet hat die Gemeinde Wackersdorf erfolgreich erschlossen. Anschließend an das bisherige Gewerbegebiet Ottostraße sind jetzt elf Parzellen an Strom, Wasser, Abwasser und das Glasfasernetz angeschlossen. Mit Größen von 1.400 m² bis 3.500 m² richten sich diese an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups. Damit soll gezielt ein Branchenmix in Wackersdorf gefördert werden. 24.09.2025 Wackersdorfer CSU stellt Liste für Kommunalwahl 2026 auf Die Wackersdorfer CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 gewählt. Anführer der Liste und damit Bürgermeisterkandidat ist der amtierende Bürgermeister Thomas Falter. Auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Christian Hutterer, auf Platz drei die Kreisvorsitzende der Frauenunion Sabine Roidl. Hutterer lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband