Do, 30.07.2020 , 10:59 Uhr

Gesundheitstipp: Pilze schmecken nicht nur – Sie heilen auch

Pilze schmecken nicht nur - Nein, sie haben auch eine Heilwirkung. Da ist sich Dr. Andreas Kapp, Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren in Wackersdorf, sicher.

Laut Dr. Andreas Kapp wirken Pilze nicht nur bei Allergien und Darmerkrankungen. Sie lindern auch Nebenwirkungen von bestimmten Chemotherapien beziehungsweise haben auch direkte Wirkungen gegen Tumore. Bewiesen allerdings bisher nur in vitro - also im Glas.

Pilze sind zuckerartige Substanzen
Die Champignons beispielsweise fördern das Immunsystem. Der Schopftinting eignet sich für Diabetiker, da er eine stark blutzuckersenkende Wirkung hat. Hauptwirkstoff der Pilze sind zuckerartige Substanzen, die sogenannten Beta-D-Glucane. In Kombination mit Kräutern und Vitaminen entstehe die beste Heilwirkung, so Kappl. Er selbst beschäftigt sich schon seit mehr als 13 Jahren mit den Heilpilzen. Bei seinen Forschungen entdeckte er beispielsweise, dass bereits Hildegard von Bingen Pilze zum Heilen verwendete.

Reishipilz in Asien schon lange Heilmittel
In Asien gelten Pilze schon seit Jahrhunderten heilend. Hier sei besonders der Lingzhi- beziehungsweise der Reishipilz hervozuheben. Wichtig jedoch ist, dass sich niemand selbst therapiert und mit Pilzen experimentiert.

Oberpfälzer Heimat: Pilze für die Gesundheit

Mehr Infos, welche Pilze für was helfen und wo Sie diese erhalten können, finden Sie unter www.dr-kappl.de.

(sh)

Beta-D-Glucane Campion Diabetiker Dr. Andreas Kappl Gesundheitstipp Hauptwirkstoff Heilpilze Heilwirkung Hildegard von Bingen Immunsystem Krebs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilze Schopftintling Wackersdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Zuwachs für Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf Die Dienststelle der Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf hat neue Fahrzeuge erhalten. 2 Notfall-Krankentransportwägen, ein Logistikfahrzeug, ein Teleskop-Lader und ein Manschafts-Transport-Wagen verstärken nun die Einsatzkräfte in ihrer Arbeit. Finanziert hat dies der Freistaat Bayern mit 290.000 € und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 280.000 €. Die feierliche Fahrzeugweihe der neuen Wagen erfolgte durch Dekan Michael Hirmer, und Pfarrer 19.04.2024 Staatsminister Albert Füracker bei BMW Group in Wackersdorf Während einer Wirtschaftsrunde in Wackersdorf haben Unternehmen Möglichkeiten besprochen ihre Unternehmen energieeffizienter zu betreiben. Eine Option dabei sei die eigene Produktion von Strom. Mit dabei war auch der Bayerische Finanz und Heimat Minister Albert Füracker. Er zeigte sich begeistert von dem Batterietestwerk der BMW Group, auf dessen Gelände die Wirtschaftsrunde tagte. Wackersdorf sei ein Vorzeigebeispiel 04.04.2024 Spatenstich für neue Wackersdorfer Orstmitte Wackersdorf bekommt eine neue Ortsmitte. Gestern war der Spatenstich für ein Großprojekt, bei dem sich der dortige Sporthallen-Vorplatz in ein neues, grünes Herz der Gemeinde verwandeln soll. Neben Bäumen und Grünflächen soll der Platz auch ein großes Sonnensegel und die nötige Infrastruktur für größere Veranstaltungen bekommen. Ab Mittwoch der kommenden Woche wird dafür der Kreuzungsbereich 21.02.2024 Neugeborenen Empfang im Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf Bürgermeister Thomas Falter begrüßte 18 Babys mit 33 Eltern und Geschwistern bei einem kleinen Frühstück. Eingeladen waren die Neugeborenen des zweiten Halbjahres von 2023. Neben leckerem Essen gab es unter anderem auch ein Kapuzenhandtuch für die Babys und Blumen für die Mütter. Zweimal im Jahr gibt es die kleine Kennenlernveranstaltung in Wackersdorf. Das nächste Treffen