Do., 12.12.2019 , 10:46 Uhr

Gesundheitstipp: Plastikfrei(er) leben

Wir besuchen Silvia Gottinger in ihrer Wohnung in Kirchenthumbach. Die gelernte Krankenschwester und Mutter einer fünfjährigen Tochter hat es sich zum Ziel gesetzt, im Alltag auf Plastik zu verzichten. Was klein angefangen hat, ist für sie inzwischen zu einer Lebenseinstellung geworden.
Viele belegte Studien hätten in der Vergangenheit gezeigt, dass gerade Mikro-Plastik in unserem Körper lande, so Gottinger. Mikro-Plastik sei für eine Vielzahl von Erkrankungen, wie etwa Diabetes oder Hormonveränderungen verantwortlich. Aus diesem Grund setzt sie auf eine plastikfreie Lebensweise.
Alltägliche Gegenstände aus Kunststoff hat Gottinger nach und nach ersetzt – etwa durch Zahnbürsten aus Holz und Naturborsten oder einen Rasierer aus Metall. Neuerdings stellt sie sogar ihre Kosmetik selbst her.
Gottinger verzichtet unter anderem auch auf alle Plastikbehältnisse, wie Brotzeitdosen, Schüsseln und Plastik-Besteck. Sie kaufe zum großen Teil in Unverpackt-Läden ein, wo der Kunde alles lose bekomme und in eigene Behältnisse abfüllen könne. Grundsätzlich wünscht sich Gottinger ein Umdenken in der Politik, aber auch in der Gesellschaft. Jeder Einzelne könne aktiv werden – sei es nur durch den Verzicht auf Getränke in Plastikflaschen. Der Umwelt, aber auch der Gesundheit zuliebe.

(rm)

Gesellschaft Gesundheitstipp Haushaltsreiniger Kirchenthumbach Kosmetik Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plastik plastikfreies Leben Rico Meyer Silvia Gottinger Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Erhöhte PFAS-Werte am Truppenübungsplatz Grafenwöhr sorgen für Fragen Im Thumbach bei Kirchenthumbach wurden deutlich erhöhte PFAS-Werte gemessen. Die Konzentration dieser sogenannten „Ewigkeitschemikalien“ überschreitet den zulässigen Höchstwert bereits wenige Kilometer nach der Quelle um das Dreifache. PFAS stehen unter Verdacht, Krebs und Leberschäden zu verursachen. Naturschützer, Anwohner und weitere Stellen fordern nun mehr Aufklärung über die Ursachen. Angelverbot bei der Army Besonders im Fokus 21.05.2026 972 Vier-Personen-Haushalten: So viele kann der neue Solarparks „Thundorf“ mit Strom decken Offizielle Einweihung des Solarparks „Thundorf“ in Kirchenthumbach. Bei einer Führung erhielten Interessierte Einblicke in Bau und Funktionsweise der Anlage und konnten Fragen direkt an Mitarbeitende der Firma Greenovative richten. Seit Ende 2025 ist der Solarpark am Netz, wie Firmenmitarbeiter Stefan Schönwald erläuterte. Die Anlage soll jährlich rund 3,4 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und damit den 09.01.2026 Tödlicher Unfall bei Sassenreuth: Autofahrer prallt gegen Baum Auf der Landstraße nahe Sassenreuth bei Kirchenthumbach verlor ein 52-jähriger Autofahrer gestern Nachmittag sein Leben. Laut Polizeibericht war der Seat-Fahrer von Heinersreuth in Richtung Kirchenthumbach unterwegs gewesen, kam in einer Rechtskurve von der Straße ab und prallte frontal in einen Baum. Der 52-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle, das Fahrzeug war als solches kaum noch 31.07.2026 Mehr als 14 Stunden Einsatz gegen Waldbrand im Manteler Forst Ein Waldbrand im Manteler Forst nahe Hütten hat Einsatzkräfte rund 14 Stunden lang durch die Nacht beschäftigt. Etwa 300 mal 300 Meter Waldfläche standen laut Feuerwehr gestern gegen 22 Uhr in Flammen. Die Einsatzkräfte konnten den Brand unter Kontrolle bringen, Nachlöscharbeiten dauerten bis heute Mittag an. Während dieser Zeit war auch die Straße zwischen Hütten