Do., 07.10.2021 , 11:24 Uhr

Gesundheitstipp: Progressive Muskelentspannung als Kurzurlaub für Geist und Körper

Bei der progressiven Muskelentspannung kommt es vor allem auf das eigene Körpergefühl an. Die Technik kann bei Nervosität, Stress oder auch Kopfschmerzen eingesetzt werden und entspannt neben dem Körper auch den Geist. Petra Jäger, ausgebildete PTA und Entspannungspädagogin erklärt, wie die Entspannungsmethode genau abläuft.

Begonnen wird beispielsweise mit einem Arm. Danach wird der Fokus auf die Muskelgruppen im Gesicht oder in den Beinen und Füßen gelegt. Je nach Empfinden, können die einzelnen Muskelgruppen des Körpers auch alle zusammen bearbeitet werden, was sich besonders bei wenig Zeit anbietet. Die Erkenntnis, dass das bewusste Anspannen und Lockerlassen die Entspannung fördert, gewann der Arzt Edmund Jacobson in den 1930er Jahren.

Oft wirkt sich bereits die Beschäftigung mit dem eigenen Körpergefühl und die bewusste Pause im Alltag positiv auf das Befinden aus. Doch neben Stress im Alltag oder Beruf, kann die Methode auch bei Schlafstörungn helfen.

(ck)

Edmund Jacobson Gesundheitstipp Kopfschmerzen Muskeln Nervosität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pause Petra Jäger progressive Muskelentspannung Schlafstörungen Stress

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 05.12.2025 Projekt „Triphönix“ 118 Meter hoch, rund 1.000 Tonnen schwer – diese beiden Kräne werden in den kommenden sieben Jahren die Hauptarbeit auf dem Gelände des Müllkraftwerks Schwandorf übernehmen. Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) modernisiert unter dem Projektnamen „Triphönix“ sein Kraftwerk – die größte Investition in seiner Geschichte. Nach dem Neubau der Rauchgasreinigung sind nun die alten Öfen 03.12.2025 Wolf und Goldschakal kommen ins bayerische Jagdrecht Wolf und Goldschakal sollen ins bayerische Jagdrecht aufgenommen werden. Das ist eine der Neuerungen im Gesetz, die das bayerische Kabinett gestern auf den Weg gebracht hat. Die Aufnahme ins Jagdrecht bedeutet, dass Wölfe und Goldschakale künftig leichter abgeschossen werden dürfen, vor allem zum Schutz von Weidetieren. Landwirte und Jagdverband fordern dies schon lange. Natur- und