Do., 07.10.2021 , 11:24 Uhr

Gesundheitstipp: Progressive Muskelentspannung als Kurzurlaub für Geist und Körper

Bei der progressiven Muskelentspannung kommt es vor allem auf das eigene Körpergefühl an. Die Technik kann bei Nervosität, Stress oder auch Kopfschmerzen eingesetzt werden und entspannt neben dem Körper auch den Geist. Petra Jäger, ausgebildete PTA und Entspannungspädagogin erklärt, wie die Entspannungsmethode genau abläuft.

Begonnen wird beispielsweise mit einem Arm. Danach wird der Fokus auf die Muskelgruppen im Gesicht oder in den Beinen und Füßen gelegt. Je nach Empfinden, können die einzelnen Muskelgruppen des Körpers auch alle zusammen bearbeitet werden, was sich besonders bei wenig Zeit anbietet. Die Erkenntnis, dass das bewusste Anspannen und Lockerlassen die Entspannung fördert, gewann der Arzt Edmund Jacobson in den 1930er Jahren.

Oft wirkt sich bereits die Beschäftigung mit dem eigenen Körpergefühl und die bewusste Pause im Alltag positiv auf das Befinden aus. Doch neben Stress im Alltag oder Beruf, kann die Methode auch bei Schlafstörungn helfen.

(ck)

Edmund Jacobson Gesundheitstipp Kopfschmerzen Muskeln Nervosität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pause Petra Jäger progressive Muskelentspannung Schlafstörungen Stress

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 19.12.2025 Winter-Skateanlage startet in Lintach In der alten Schulturnhalle in Lintach steht nun die mobile Skateanlage des Landkreises Amberg-Sulzbach den Winter über. Das Angebot ist kostenlos und wird von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises organisiert. Landrat Richard Reisinger und weitere Vertreter haben das Winter-Skaten offiziell eröffnet. Die Skateanlage zieht in den Sommermonaten durch verschiedene Gemeinden. Kinder und Jugendliche können dort