Do., 07.10.2021 , 11:24 Uhr

Gesundheitstipp: Progressive Muskelentspannung als Kurzurlaub für Geist und Körper

Bei der progressiven Muskelentspannung kommt es vor allem auf das eigene Körpergefühl an. Die Technik kann bei Nervosität, Stress oder auch Kopfschmerzen eingesetzt werden und entspannt neben dem Körper auch den Geist. Petra Jäger, ausgebildete PTA und Entspannungspädagogin erklärt, wie die Entspannungsmethode genau abläuft.

Begonnen wird beispielsweise mit einem Arm. Danach wird der Fokus auf die Muskelgruppen im Gesicht oder in den Beinen und Füßen gelegt. Je nach Empfinden, können die einzelnen Muskelgruppen des Körpers auch alle zusammen bearbeitet werden, was sich besonders bei wenig Zeit anbietet. Die Erkenntnis, dass das bewusste Anspannen und Lockerlassen die Entspannung fördert, gewann der Arzt Edmund Jacobson in den 1930er Jahren.

Oft wirkt sich bereits die Beschäftigung mit dem eigenen Körpergefühl und die bewusste Pause im Alltag positiv auf das Befinden aus. Doch neben Stress im Alltag oder Beruf, kann die Methode auch bei Schlafstörungn helfen.

(ck)

Edmund Jacobson Gesundheitstipp Kopfschmerzen Muskeln Nervosität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pause Petra Jäger progressive Muskelentspannung Schlafstörungen Stress

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 OTV-Gartentipp: Heimische Stauden Jetzt im Sommer ist die ideale Zeit sich ein Staudenbeet anzulegen. Die bunten Blüten sind nicht nur ein Hingucker sondern auch wertvolle Nahrungsquelle für Insekten. Allerdings ist nicht jede Pflanze für jeden Standort geeignet. Manche Pflanzen mögen es eher sonnig, andere wieder brauchen Schatten. In unserem Gartentipp stellen wir ihnen eine kleine Auswahl an Stauden 05.06.2026 Evangelischer Gottesdienst aus Sulzbach-Rosenberg Die evangelische Andacht am Sonntag wird aus der Spitalkirche in Sulzbach-Rosenberg übertragen. Pfarrer Dr. Roland Kurz wird sie gestalten. Für die musikalische Begleitung sorgt Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke. Den Gottesdienst können Sie am Sonntag, dem 7. Juni 2026, um 10:30 Uhr auf OTV und OTVA sehen. 03.06.2026 Prinz und Prinzessin gesucht – und gefunden Der Verein für erlebte Geschichte „Cantus Ferrum“ suchte bei einem Casting nach den passenden Darstellern für die Rollen des Prinzen und der Prinzessin für das diesjährige Brunnenfest. Historische Figuren authentisch darstellen Alle zwei Jahre organisiert der Verein für erlebte Geschichte „Cantus Ferrum“ das Brunnenfest zu Ehren der Hochzeit von Prinzessin Margarete von Bayern-Landshut und dem 03.06.2026 „Uno-Reverse“ in Amberg und Enttäuschung in Kümmersbruck: Wenn die Macht in der Kommunalpolitik sich verschiebt Lisa Hartinger von der SPD unterlag in Kümmersbruck in der Stichwahl knapp – rund 41 zu 59 Prozent – der CSU-Kandidatin Elisabeth Gruber. In der konstituierenden Sitzung scheiterte Hartinger erneut: Sie hatte gehofft, zur dritten Bürgermeisterin gewählt zu werden, doch alle Stellvertreterposten gingen an die CSU. Hartinger sagte anschließend, sie finde das enttäuschend, zumal ihre