Do, 16.05.2019 , 10:45 Uhr

Gesundheitstipp: Richtige Handhygiene

Keime und Bakterien werden hauptsächlich über die Hände weitergegeben. Über 80 Prozent aller Infektionskrankheiten werden über die Hände verbreitet. Dieses Problem lässt sich nur eingrenzen, wenn man sich um eine gute Händehygiene bemüht.

Die Hände sollten regelmäßig und gründlich gewaschen werden. Vor allem nach jedem Toilettenbesuch und vor jeder Mahlzeit. Aber auch nach Kontakt mit Haustieren ist es wichtig, sich die Hände zu waschen. Verwenden sollte man dafür nicht zu heißes Wasser. Die Temperatur hat kaum einen Einfluss auf den Effekt der Keimreduktion. Zu heißes Wasser schädigt die Haut nur und macht sie trocken. Wichtig ist auch, dass man die Hände lange und gründlich wäscht, um die Keime zu reduzieren. Mindestens 30 Sekunden sind Pflicht. In den Fingerkuppen, Nagelbetten und Fingerzwischenräumen finden sich in der Regel die höchsten Keimzahlen, deswegen sollte man hier besonders gründlich sein.

Manchmal reicht aber auch im Alltag das alleinige Händewaschen nicht aus und man sollte auch auf ein Desinfektionsmittel zurückgreifen. Beispielsweise nach Besuchen in Supermärkten, dem Benutzen von öffentlichen WC`s und Verkehrsmitteln sollte man sich die Hände desinfizieren. Denn während Händewaschen nur die meisten Bakterien und Keime entfernt, sind nach der Hände-Desinfektion alle Bakterien und Keime, die sich auf den Händen befunden haben abgetötet. (sth)

Desinfektion Gesundheitstipp Händehygiene Händewaschen Keime Kemnath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Hense
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Integration von geflüchteten Menschen auf dem Arbeitsmarkt Zu wenige Bewerber für zu viele freie Stellen. Auch die Unternehmen in der Oberpfalz klagen über Fachkräftemangel. Die Integration Geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt könnte der Wirtschaft helfen, den Personalmangel zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Tirschenreuth hat dafür den Job-Turbo gestartet. Auf einer Messe in Kemnath haben sich Jobsuchende und Unternehmen zu einem ersten 08.02.2024 Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist, 09.01.2024 Neujahrsempfang mit positivem Ausblick Kemnath sei bei der Steuer- und Umlagekraft pro Einwohner weiterhin die Nummer 1 im Landkreis und im Bezirk und Nummer 2 in ganz Bayern, so Bürgermeister Roman Schäffler beim Neujahrsempfang. Nach einem kurzen Gewerbesteuer-Abrutscher von 104 auf 67 Millionen Euro im Jahr 2022, seien die Einnahmen wieder auf 85 Millionen Euro gestiegen. Thema Flüchtlinge: Der 08.01.2024 Nicht nur Landwirte zornig auf die Bundesregierung Ein Mahnfeuer von Landwirten am Freitag Abend in Vilseck. Eine Protestaktion von Landwirten in Kemnath Und auch in Weiden sind heute zahlreiche Traktoren und LKWs unterwegs. Es sind längst nicht nur einzelne Landwirte, die auf die Straßen gehen. Und vor allem: Es sind längst nicht nur Landwirte, die auf die Straße gehen. In Kemnath ist