Do, 05.03.2020 , 11:53 Uhr

Gesundheitstipp: Richtige Handpflege

Egal ob beim Tür öffnen, an öffentlichen Plätzen oder bei der Arbeit im Büro: wir kommen täglich fast automatisch mit Keimen in Berührung. Häufiges und gründliches Händewaschen sowie die Nutzung von Desinfektionsmittel wird deshalb derzeit großgeschrieben.

Das alles strapaziert aber unsere Hände. Nicht zu vergessen ist die Kälte im Winter, trockene Heizungsluft oder Putzarbeiten, die die Hände angreifen und austrocknen. Der Grund: Trockene und kalte Luft entzieht der Haut Feuchtigkeit.
Die Folge sind spröde und rissige Hände.

Deshalb ist die richtige Handpflege sehr wichtig. Am besten ist es, wenn man mehrmals am Tag eine Handcreme benutzt, die der strapazierten Haut sehr viel Feuchtigkeit spendet. Doch nicht nur die Regelmäßigkeit der Handpflege, sondern auch die Inhaltsstoffe bei Cremes spielen eine Rolle.
Enthält die Handcreme beispielsweise den Harnstoff Urea, dann bleibt die Feuchtigkeit länger erhalten.

(bf)

Dr. Gruschwitz Frühling Gesundheit Gesundheitstipp Hände waschen Handpflege Haselmühl Hautarzt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Tipps trockene Hände Trockenheit Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 14.12.2023 Hilfe bei Magen-Darm-Erkrankungen Mit dem Einsetzen der kühleren Jahreszeit nehmen Magen-Darm-Beschwerden zu. Sodbrennen und Magenschmerzen sind häufige Probleme, die jedoch durch angepasste Ernährung und Verhaltensänderungen verbessert werden können. Apothekerin Tanja Franz empfiehlt, bestimmte Lebensmittel zu meiden und Stress zu reduzieren, um diese Beschwerden zu vermindern. Bei akuten Symptomen wie Durchfall und Erbrechen ist rasches Handeln gefordert, wobei ausreichend 11.10.2023 Nahrungsergänzungsmittel – Gut oder nicht? Die Sommerzeit neigt sich so langsam dem Ende zu. Viele Sonnenstunden gab es, bedeutet auch: Reichlich Vitamin D über die Haut aufnehmen zu können. Das wird sich nun wieder ändern und deshalb versuchen manche Menschen, entsprechende Mineralien über andere Wege einzunehmen, Nahrungsergänzungsmittel können da helfen. (md) 17.08.2023 Was tun bei Wechseljahrsbeschwerden? Greift man zu Medikamenten? Lässt man sich auf eine Hormontherapie ein? Oder versucht man einfach, sie auszuharren? Die Wechseljahre. Für viele Frauen eine Zeit der Beschwerden, körperlich und geistig. Für noch mehr, eine Zeit der Unsicherheit. Dazu kommt, jede Frau erlebt die Wechseljahre anders. Eine Einheitstherapie gibt es da nicht. Zurückzuführen sind die Beschwerden auf