Do., 03.09.2020 , 10:17 Uhr

Gesundheitstipp: Richtige Hautpflege unter der Maske

Sie ist inzwischen unser täglicher Begleiter – die Mund-Nasen-Maske. Das Tragen schützt unsere Mitmenschen. Doch auch die eigene Haut unter der Maske sollte geschützt und richtig gepflegt werden. Sonst kann es durch die Maske zu Unreinheiten oder sogar Infektionen kommen.

Deswegen sei es laut Claudia Hiersig, dermakosmetische Fachkosmetikerin, wichtig, auf fettreiche Produkte zu verzichten. Der Grund: fettreiche Cremes in Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit unserer Atmung führen zu Pickel, Irritationen und Unreinheiten.

Lippenbalsam nicht vergessen
Wichtig für alle die Make-Up tragen – sich auf die Augen und Augenbrauen zu konzentrieren – so die Expertin. Denn die Masken heben die obere Gesichtspartie hervor. Für Lippen gilt Pflegebalsam auftragen. Denn durch das Maskentragen werden Lippen laut Hiersig oftmals trocken und rissig. Zudem sollte die Maske täglich gewechselt und gewaschen werden.

Maske muss gut sitzen
Grundsätzlich sollte laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung darauf geachtet werden, dass die Alltagsmaske Mund und Nase vollständig bedeckt und an den Rändern möglichst eng anliegt. Jedoch nicht zu eng – denn dann könnten Druckstellen entstehen, befürchtet Hiersig. Und dies könne wiederrum zu Entzündungen der Haut führen. Deswegen gilt: gut sitzende Maske besorgen und fettfreies Make-Up verwenden.

Nicht zu vergessen sei laut Hiersig, dass jeder Mensch einen anderen Hauttyp hat. Deswegen sollte jedes Make-Up und auch Reinigungsprodukt auf einen selbst zugeschnitten sein. So kann die Haut auch trotz dem Maskentragen vor Unreinheiten und Irritationen bewahrt werden.

(sh)

Amberg Augen Claudia Hiersig fettfreie Cremes Kosmetikstudio Rosi Make-Up Maske Mund-Nasen-Schutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegebalsam

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster