Do, 03.09.2020 , 10:17 Uhr

Gesundheitstipp: Richtige Hautpflege unter der Maske

Sie ist inzwischen unser täglicher Begleiter – die Mund-Nasen-Maske. Das Tragen schützt unsere Mitmenschen. Doch auch die eigene Haut unter der Maske sollte geschützt und richtig gepflegt werden. Sonst kann es durch die Maske zu Unreinheiten oder sogar Infektionen kommen.

Deswegen sei es laut Claudia Hiersig, dermakosmetische Fachkosmetikerin, wichtig, auf fettreiche Produkte zu verzichten. Der Grund: fettreiche Cremes in Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit unserer Atmung führen zu Pickel, Irritationen und Unreinheiten.

Oberpfälzer Heimat: Gesunde Haut unter der Maske

Lippenbalsam nicht vergessen
Wichtig für alle die Make-Up tragen – sich auf die Augen und Augenbrauen zu konzentrieren – so die Expertin. Denn die Masken heben die obere Gesichtspartie hervor. Für Lippen gilt Pflegebalsam auftragen. Denn durch das Maskentragen werden Lippen laut Hiersig oftmals trocken und rissig. Zudem sollte die Maske täglich gewechselt und gewaschen werden.

Maske muss gut sitzen
Grundsätzlich sollte laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung darauf geachtet werden, dass die Alltagsmaske Mund und Nase vollständig bedeckt und an den Rändern möglichst eng anliegt. Jedoch nicht zu eng – denn dann könnten Druckstellen entstehen, befürchtet Hiersig. Und dies könne wiederrum zu Entzündungen der Haut führen. Deswegen gilt: gut sitzende Maske besorgen und fettfreies Make-Up verwenden.

Nicht zu vergessen sei laut Hiersig, dass jeder Mensch einen anderen Hauttyp hat. Deswegen sollte jedes Make-Up und auch Reinigungsprodukt auf einen selbst zugeschnitten sein. So kann die Haut auch trotz dem Maskentragen vor Unreinheiten und Irritationen bewahrt werden.

(sh)

Amberg Augen Claudia Hiersig fettfreie Cremes Kosmetikstudio Rosi Make-Up Maske Mund-Nasen-Schutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegebalsam
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Bierprobe für die Amberger Pfingstdult Eine besondere Bierprobe für eine besondere Pfingstdult in Amberg: Anlässlich des Jubiläums 660 Jahre Dult hat Brauer Maximilian Winkler das Festbier heuer im Lagerkeller verkostet. Dultauftakt ist in zwei Wochen, am 17. Mai. Dann wird das Festbier mit der Plätte zum Dultgelände gebracht. Um 18:30 Uhr gibt es Freibier für Besucher und einen anschließenden Festzug 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 02.05.2024 Tanzpavillon startet neue Saison In Amberg ist der Tanzpavillon im englischen Garten für die neue Saison freigegeben worden. Täglich können sich hier alle treffen, die gerne Tanzen oder auch nur beim Tanzen zuschauen wollen. Der Eröffnungstanz war gleichzeitig dem Internationalen Tag des Tanzes gewidmet, zu dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft, 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum