Do., 23.04.2020 , 10:14 Uhr

Gesundheitstipp: Richtige Verwendung der Mund-Nase-Masken

Egal ob chirurgisch, mit FFP-Klassifizierung oder selbst genäht – sogenannte Mund-Nasen-Masken gehören neben Klopapier und Desinfektionsmittel aktuell zu den gefragtesten Gütern. Der Trend geht seit Ausbruch der Corona-Pandemie nämlich zu „Oben mit…“!

Egal ob beim Einkaufen, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in der Arbeit – kaum einer traut sich noch ohne Schutz außer Haus. Und ab kommender Woche gilt in Bayern sogar die sogenannte „Maskenpflicht“ im öffentlichen Personennahverkehr und beim Einkaufen, wie in der Regierungserklärung am Montag bekannt wurde. Damit die begehrte Gesichtsbedeckung aber auch wirklich gegen eine Ansteckung mit COVID-19 schützt, gilt es einiges zu beachten.

(exb)

Corona Gesundheitstipp Maske Maskenpflicht Mund-Nase-Maske Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz Verwendung

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 09.04.2025 Bauen ohne Beton: Nachhaltiges Bauprojekt bei Moosbach Ein modernes Gebäude ganz ohne Stahl und Beton – bei der Bio-Gemüsegärtnerei Steinhilber in der Uchermühle bei Moosbach entsteht derzeit ein Hofladen und drei Ferienwohnungen nur aus Holz und Lehm. Die Bauherren haben sich konsequent für die Verwendung nachhaltiger Baustoffe entschieden. Das Bauholz für Decken und Türstürze kommt aus dem eigenen Wald, Der Lehm für 07.02.2025 BSW stellt Corona-Maßnahmen in Frage „Wie wichtig ist den Parteien die Corona-Aufarbeitung?“ fragt das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Partei fordert eine umfassende Aufarbeitung der Maßnahmen während der Pandemie. Das BSW stellt die Verhältnismäßigkeit verschiedener Einschränkungen wie Ausgangssperren, Schulschließungen und Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen in Frage. Kritisiert wird auch die Rolle von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach während der Pandemie. (bsb/ Kamera: Erich Kummer) 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter