Do., 26.11.2020 , 11:00 Uhr

Gesundheitstipp: Risiken und Nebenwirkungen von Antibiotikum

Antibiotikum kann helfen, aber auch schaden. Wann Antibiotikum verschrieben werden sollte und was die Risiken und Nebenwirkungen sind, klären wir im OTV-Gesundheitstipp mit Dr. Klaus Ebenburger.

Amoxicillin, Azithromycin, Ciprofloxacin: Es gibt viele verschiedene Formen von Antibiotika. Sie alle sind verschreibungspflichtig und helfen ausschließlich bei bakteriellen Entzündungen. Das Problem: Nicht immer sei es einfach festzustellen, ob es sich um eine bakterielle oder virale Infektion handelt. Die Symptome seien oft sehr ähnlich. Dr. Klaus Ebenburger vermeidet das Verschreiben von Antibiotikum deshalb so gut es geht. Doch natürlich gebe es auch Ausnahmen – wie etwa bei einer eitrigen Mandelentzündung.

Antibiotikum dürfe nicht unterschätzt werden: Auch unsere „guten“ Bakterien würden dadurch angegriffen werden. Typische Nebenwirkungen seien Durchfall oder Übelkeit. In manchen Fällen könne das Medikament auch allergische Reaktionen auslösen.

Grundsätzlich gilt bei der Verschreibung bzw. Einnahme von Antibiotikum: So oft wie notwendig – und so selten wie möglich.

(cg)

Allgemeinarzt Amberg Antibiotikum Aufklärung Bakterien Dr. med. Klaus Ebenburger Einnahme Entzündungen Erkältung Formen Gefahr Gesundheitstipp Grippe Immunsystem Mandelentzündung Mediziner Nebenwirkungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praxis Dr. Ebenburger Viren Vorsicht Wechselwirkungen

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion