Do., 26.11.2020 , 11:00 Uhr

Gesundheitstipp: Risiken und Nebenwirkungen von Antibiotikum

Antibiotikum kann helfen, aber auch schaden. Wann Antibiotikum verschrieben werden sollte und was die Risiken und Nebenwirkungen sind, klären wir im OTV-Gesundheitstipp mit Dr. Klaus Ebenburger.

Amoxicillin, Azithromycin, Ciprofloxacin: Es gibt viele verschiedene Formen von Antibiotika. Sie alle sind verschreibungspflichtig und helfen ausschließlich bei bakteriellen Entzündungen. Das Problem: Nicht immer sei es einfach festzustellen, ob es sich um eine bakterielle oder virale Infektion handelt. Die Symptome seien oft sehr ähnlich. Dr. Klaus Ebenburger vermeidet das Verschreiben von Antibiotikum deshalb so gut es geht. Doch natürlich gebe es auch Ausnahmen – wie etwa bei einer eitrigen Mandelentzündung.

Antibiotikum dürfe nicht unterschätzt werden: Auch unsere „guten“ Bakterien würden dadurch angegriffen werden. Typische Nebenwirkungen seien Durchfall oder Übelkeit. In manchen Fällen könne das Medikament auch allergische Reaktionen auslösen.

Grundsätzlich gilt bei der Verschreibung bzw. Einnahme von Antibiotikum: So oft wie notwendig – und so selten wie möglich.

(cg)

Allgemeinarzt Amberg Antibiotikum Aufklärung Bakterien Dr. med. Klaus Ebenburger Einnahme Entzündungen Erkältung Formen Gefahr Gesundheitstipp Grippe Immunsystem Mandelentzündung Mediziner Nebenwirkungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praxis Dr. Ebenburger Viren Vorsicht Wechselwirkungen

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.