Do., 09.05.2019 , 13:28 Uhr

Gesundheitstipp: Schlaganfall vorbeugen

Es kann theoretisch jeden treffen und im Ernstfall zählt jede Sekunde. Mehr als 200.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Schlaganfall. Dr. Frank Huber ist Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum in Amberg. Er erklärt, dass Schlaganfall nicht gleich Schlaganfall ist. Eines hätten aber alle Formen gemein: Die Zeit bis zur Erstversorgung ist entscheidend.

Um unter anderem darauf aufmerksam zu machen, aber auch um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Schlaganfälle ein Thema sind das jeden von uns treffen kann, ist der 10. Mai bundesweit „Der Tag gegen den Schlaganfall“.

Die Faktoren, die das Schlaganfallrisiko erhöhen, sind vielfältig. Einer, den man nicht beeinflussen kann: Das Alter. Mit zunehmenden Alter steigt auch unweigerlich das Schlaganfallrisiko. Beeinflussbare Risikofaktoren sind u.a. Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Bewegungsmangel, Rauchen und Alkohol. Zu 100% vor einem Schlaganfall schützen könne sich niemand. Das Risiko zumindest zu reduzieren und minimieren ist allerdings möglich. Wichtig seien hierfür regelmäßige Kontrollbesuche beim Hausarzt. So könnten Unregelmäßigkeiten frühzeitig erkannt und das Schlaganfallrisiko so gesenkt werden. Sich selbst schützen, kann man mit einfachen Dingen wie einer ausgewogenen Ernährung, sowie drei Mal die Woche 30 Minuten Sport. (ac)

 

Gesundheitstipp Klinik Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prävention Schlaganfall

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 17.12.2025 69.000€ Spenden an Ehrenamtliche 69.000 € Spendengelder konnte die VR Bank Amberg-Sulzbach eG bei ihrem alljährlichen Gewinnsparen an 114 Sozial-Caritative Organisationen spenden. Bei der Scheckübergabe in der Filiale in Amberg betonte Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser, das Ehrenamt sei das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Deshalb wolle die Bank mit ihren Spenden den Menschen danken, die sich täglich freiwillig und mit Herz