Do, 22.07.2021 , 10:20 Uhr

Gesundheitstipp: Schwingen, bewegen, lächeln - fit werden mit Smovey-Ringen

Johann Salzwimmer – ein österreichischer Profi-Tennisspieler und Skilehrer erkrankte Ende der 90er Jahre plötzlich an Parkinson. Unterkriegen lassen wollte er sich dadurch aber nicht! Deshalb tüftelte er an einem geeigneten Sportgerät für alle Altersgruppen, das den Abbau der Muskulatur zumindest verlangsamt! Daraus entstanden sind sogenannte Smovey-Ringe, die mittlerweile auch bei uns in Deutschland immer mehr Anklang finden.

Swing, Move and Smile – Schwingen, bewegen und lächeln. Dafür stehen die sogenannten „Smovey-Ringe“. Kleine, in der Regel knallgrüne Schwungringe mit großer Wirkung. Im Inneren befinden sich vier bewegliche Stahlkugeln. Durch das Schwingen bewegen sich diese nach vorne und nach hinten – und lösen dadurch wiederum eine Vibration über unsere Handreflexzonen aus.

Diese Vibration und Schwingung geht dann in unseren kompletten Körper über und geht nicht nur in unsere oberflächliche Muskulatur, sondern auch in die Tiefenmuskulatur. Die Verspannungen können sich lösen und auch die Rückenmuskulatur wird gestärkt. Man kann das Gleichgewicht schulen, aber auch die Koordination. Und vor allem das Gleichgewicht ist ja auch für die Senioren ganz wichtig – zur Sturzprophylaxe.
(Petra Jäger, Gesundheitsberaterin aus Kümmersbruck)

Beim Training mit den Schwungringen sei die Handhaltung besonders wichtig, erklärt Petra Jäger. Das Handgelenk müsse aufrecht gehalten werden und beim Zurückschwingen dürfe das Gelenk nicht überstreckt werden. Zudem sollte man hüftbreit stehen und Bauch und Po anspannen. Übrigens eignen sich die Schwungringe auch ideal zum Walken. Und wer dagegen eher das Training im Sitzen bevorzugt – auch das ist problemlos möglich!

Also wenn jemand nicht mehr so gut zu Fuß ist, dann kann man auf einem Stuhl ohne Lehne eben Bewegungsübungen machen. Die Ringe werden ja nicht nur zum Walken oder für Sportler eingesetzt, sondern von Ärzten und Therapeuten auch mit Erfolg bei Parkinson oder MS. Es ist zwar kein offizielles Therapiegerät, aber trotzdem wird es häufig in diesem Bereich verwendet.
(Petra Jäger, Gesundheitsberaterin aus Kümmersbruck)

Die Smoveys sind in jedem Fall vielseitig einsetzbar, fördern unsere Gesundheit und unsere Fitness – und darüber hinaus macht das Training mit den Schwungringen auch richtig Spaß.

Gesundheitsberaterin Petra Jäger bietet auch Smovey-Kurse an. Falls Sie Lust haben, mal reinzuschnuppern, dann können Sie sich gerne bei ihr melden unter der 09621/769003 oder Sie informieren sich einfach mal auf ihrer Homepage: www.lavitasana.de

(cg)

Bewegung Fitness Fitnessgerät Gesundheitstipp Körperkraft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Power Programm Reha Ringe Smovey Stahlkugeln Therapie Training Übungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Programmvorstellung der 31. Amberger Schultheatertage Die Stadt Amberg hat das Programm für die 31. Schultheatertage vorgestellt. Der Auftakt ist in diesem Jahr am 23. Februar im Stadttheater. Bis zum Sommer führen die Schüler der verschiedenen Amberger Schulen elf Stücke auf. Mehr als 200 Schüler und Lehrkräfte sind dabei beteiligt. Oberbürgermeister Michael Cerny bedankte sich ausdrücklich bei den Mitwirkenden vor und 30.08.2023 ÖDP-Landesvorsitzende in Amberg 5 Prozent ändern alles. Unter diesem Motto hat die Co-Landesvorsitzende der ÖDP-Bayern Agnes Becker ins Amberger Winkler Bräu eingeladen. Dort stellte Becker das ÖDP-Programm und die ersten Anträge der neuen ÖDP-Landtagsfraktion vor. So forderte Becker unter anderem eine verbindliche Quote von Bioprodukte in Supermärkten oder den Ausbau von Beratungstellen für Landwirte. Neben Agnes Becker waren 09.08.2023 OTV-Moderatoren gehen an ihre Grenzen Wie fit sind unsere Moderatoren Harald Rippl und Marvin Domalewski? Dieser Frage wollten wir mal auf den Grund gehen und haben die beiden deshalb kurzerhand nach Weiden ins Biomechaniklabor der OTH geschickt. Dort durften die zwei unter professioneller Aufsicht einen VO2-Max-Test absolvieren. 04.07.2023 Funkanalyse Bayern – Immer mehr Menschen schauen täglich Oberpfalz TV OTV gewinnt an Tagesreichweite Regelmäßig schalten 183.000 Zuschauer das Programm der Amberger Fernsehmacher ein. Täglich sind es 56.000 Zuschauer. Das sind rund 14% mehr als noch vor einem Jahr. OTV gehört somit zu den reichweitenstärksten Lokalsender Bayerns. Auch gemessen an der Größe des Sendegebietes erreicht OTV die meisten Zuseher im weitesten Seherkreis im Bayernvergleich. „Es