Do., 28.05.2020 , 11:23 Uhr

Gesundheitstipp: Sicher durch die Heuschnupfenzeit

Der lang ersehnte Frühling bringt für viele Allergiker auch viele Probleme mit. In der aktuellen Heuschnupfenzeit kämpfen Betroffene mit tränenden Augen, Hautreaktionen und Niesreiz.

„Wenn die Schleimhäute in Mund, Nase und Augen mit bestimmten Eiweißkomponenten beispielsweise von Pflanzen, Bäumen und Gräsern in Berührung kommen, dann reagiert der Körper mit einer erhöhten Histaminausschüttung“, erklärt Dr. Andreas Spall, Regionalverbandsarzt der Johanniter in Ostbayern.
Diese erhöht ausgeschütteten Histamine rufen unter anderem die oben genannten Reaktionen hervor. Bei stärker ausgeprägten Allergien seien zudem weitere Beschwerden, wie Kreislaufprobleme, Atemnot und Quaddelbildung möglich, so Spall weiter.

Allergiker können sich damit helfen, dass sie zunächst einmal beim Arzt durch einen Allergietest klären lassen, gegen welche Pollen sie allergisch sind. An den Tagen mit stärkerem Pollenflug (Infos gibt es hierzu auf dwd.de – Pollenflug-Gefahrenindex) sollten Allergiker den Aufenthalt im Freien vermeiden. Zudem ist es sinnvoll, die Wohnung nach Einbruch der Dunkelheit oder vor Sonnenaufgang zu lüften und am Abend vor dem Schlafengehen zu duschen.
Doch auch bestimme Augen- oder Nasentropfen und vom Arzt verschriebene Antihistaminika können bei Bedarf helfen.

(cg)

Allergene Allergien Allergietest Allergiker Bäume Beschwerden Blüten Frühling Frühlingszeit Gesundheit Gesundheitstipp Heuschnupfen Heuschnupfenzeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pollen Probleme Reaktionen Rettungsdienst Schutz Schwandorf Steinberg am See Symptome Tipps Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 13.08.2025 „Glück Auf“: Neue Senioren-Pflegeeinrichtung in Wackersdorf geplant „Glück Auf“ in Wackersdorf: Diesen Namen soll künftig eine neue Tagespflegeeinrichtung für 20 bis 30 Senioren in der Ortsmitte tragen. In einem Pressegespräch haben die Verantwortlichen ihre Pläne nun vorgestellt. Das Pflegezentrum soll in der Schulstraße gegenüber des Ärztehauses entstehen. Betreiben soll es der Pflegedienst Sida aus Schwandorf. Ein besonderes Ziel ist es, die Einrichtung 08.07.2025 Polizei veröffentlicht Sicherheitsbericht für Wackersdorf und Steinberg am See Wie sicher sind Wackersdorf und Steinberg am See? Die Polizeiinspektion Schwandorf hat ihre Bilanz des vergangenen Jahres nun im Rahmen eines Sicherheitsgesprächs bekanntgegeben. Insgesamt verzeichnete die Polizei im vergangenen Jahr 124 Straftaten in Wackersdorf – minimal mehr als im Jahr 2023. In Steinberg ist die Zahl der Straftaten gesunken, von 58 auf 42. Beide Gemeinden