Do, 14.05.2020 , 11:43 Uhr

Gesundheitstipp: Smoothies mit essbaren Wildpflanzen

Die kleine Wildpflanze am Wegesrand – oft wird sie übersehen oder als Unkraut bezeichnet. Zu unrecht, findet Küchenmeisterin Elisabeth Zintl aus Waldeck bei Kemnath. In vielen essbaren Wildpflanzen stecken wertvolle Nährstoffe und Vitamine. Um uns zu zeigen, wie man daraus einen einen gesunden Smoothie machen kann, hat sie uns mit auf einen Spaziergang genommen.

In ihrer Heimat in Waldeck gibt es seit etwa zwei Jahren den sogenannten Essbaren Wildpflanzenpark, kurz Ewipa. Dort, am Schlossberg, geht sie gerne Wildpflanzen sammeln. Doch wer keinen essbaren Wildpflanzenpark bei sich vor der Haustür hat, kann natürlich trotzdem auf die Suche gehen. Elisabeth Zintl empfiehlt: einfach an etwas abgelegenen Orten abseits von vielbefahrenen Straßen oder Gassi-Strecken die Augen offen halten.

Laien empfiehlt sie, mit recht bekannten Pflanzen zu beginnen: Essbar sind unter anderem Giersch, Brennessel, Mädesüß (erkennbar am leicht süßlichen Geruch), Klee, Margariten, Frauenmantel oder auch Bohnenkraut. Je nach eigenem Geschmack können diese Pflanzen in der eigenen Küche verwendet werden – zum Beispiel für einen leckeren und gesunden Smoothie.

Dafür nimmt Elisabeth Zintl als Grundlage Äpfel, Bananen, ein Stück Ingwer, etwas stilles Wasser und Agavensirup. Mit dem Saft einer halben Zitrone behält der Smoothie eine schöne grüne Farbe. Nach Belieben können nun verschiedene Wildpflanzen hinzugefügt werden. Mit einem Mixer wird alles fein gemixt und dann heißt es: Guten Appetit!

(az)

Beifuß Bohnenkraut Brennessel Elisabeth Zintl Essbare Wildpflanzen Essbarer Wildpflanzenpark Waldeck Frauenmantel Gesundheitstipp Giersch Klee Kräuter Küchenmeisterin Mädesüß Margariten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfefferminze Schlossberg Smoothie Waldeck Wildpflanzen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 Die Oberpfalz ist im Faschingsfieber In Waldeck im Landkreis Tirschenreuth wurde sogar ein Jubiläum gefeiert: Den Faschingszug dort gibt es nämlich seit genau 50 Jahren. An dem Jubiläums-Gaudiwurm des Waldecker Carnevalsvereins beteiligten sich rund 40 verschiedene Gruppen. Und auch in Vilseck war gute Laune auf den Straßen. Der Zug schlängelte sich vom Edeka-Markt bis zum Marktplatz. Bürgermeister Hans-Martin Schertl verteilte 22.11.2023 100-Millionen-Coup platzt – Kemnaths Bürger„tief enttäuscht“ Nach dem Rückzug der Ziegler-Group aus dem 100-Millionen-Euro-Projekt Seepromenade in Kemnath ist die Stadt ist geschockt und enttäuscht. Das spiegelte sich bei der Bürgerversammlung in Waldeck wider, in der Bürgermeister Roman Schäffler die überraschende Nachricht überbracht hat. Wie gemeldet, lässt die in Plößberg ansässige Ziegler-Group ihre Pläne fallen, in Kemnath 100 Millionen Euro für das 21.11.2023 Gemeinsam für mehr Arbeitskräfte in der Region Gemeinsam mehr Arbeitskräfte in die nördliche Oberpfalz bringen, das ist die Idee des Willkommenszentrums Nordoberpfalz. Auf dem Wirtschaftsforum Nordoberpfalz in Waldeck haben die Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth sowie die Stadt Weiden das Projekt vorgestellt. In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer soll das Informationszentrum für 02.05.2024 Premiere des Traumzauberbaumes in Tirschenreuth Das Stück „Der Traumzauberbaum“ vom Modernen Theater Tirschenreuth e.V. hat im Kettelerhaus seine Premiere gefeiert. Zehn junge Schauspieler im Alter von zehn bis dreizehn Jahren erzählen die Geschichte des Traumzauberwaldes und seinen Bewohnern. Der Traumzauberbaum selbst wird von Stefan Reiter gespielt. Für ihre Leistungen bekamen die Schauspieler Standing Ovations vom Publikum. Am Samstag wird das