Do., 17.06.2021 , 11:35 Uhr

Gesundheitstipp: So kneippen Sie richtig

Kneippen ist gut für die Gesundheit. Aber wie kneippt man eigentlich richtig? Unser heutiger OTV-Gesundheitstipp.

„Lernet das Wasser und seine Anwendungen und Wirkungen recht kennen, und es wird Euch Hilfe bringen, wo es möglich ist!“. Dieses Zitat stammt von Sebastian Kneipp, dem Namensgeber der Kneipp-Medizin. Er wusste schon damals, welche vielen gesundheitlichen Vorteile Wasseranwendungen bieten. Der Kreislauf wird angeregt, die Durchblutung gefördert und die Venen gekräftigt: Dies sind nur einige der vielen Vorteile vom Kneippen. Auch heute, hunderte Jahre später sind Kneipps Wasseranwendungen sehr beliebt.

Die wichtigste Voraussetzung beim Kneippen sei es, den Körper warm zu halten, bevor man in das kalte Wasser gehe, erklärt Evelin Hensel, 1. Vorsitzende des Kneippvereins Amberg. Außerdem sollte immer mit der rechten Seite – also herzfern – angefangen werden, denn dies sei für Körper und Kreislauf immer besser. Dann wird im Storchengang durch das Wasser gegangen, – solange bis ein stechender Schmerz entstehe. Viele Menschen würden einfach nur durchs Wasser gehen und das Bein nicht hochheben, so Hensel. Das Anheben der Beine sei aber besonders wichtig, denn durch das Auf und Ab wird die Venenpumpe gefordert. Wie lange gekneippt wird, legt jeder selbst fest. Wenn der Kälteschmerz eintritt, ist dies das Zeichen aus dem Wasser zu gehen. Nach dem Wassertreten sollte man sich auch nicht abtrocknen, sondern stattdessen das Wasser an den Beinen abstreifen oder die Beine im Sitzen hin und her schwingen. Wichtig sei insbesondere auch die Regelmäßigkeit beim Kneippen. Denn nur bei regelmäßiger Anwendung spüre man auch gesundheitliche Besserungen.

Auch ein kaltes Armbad bringt den Kreislauf in Schwung, sagt Evelin Hensel. Gerade bei einem Mittagstief könne ein Armbad die obere Durchblutung fördern und den Körper erfrischen. Egal ob Sie die Anwendung aber bei Armen oder Beinen machen, sollten Sie ihrem Körper zwischen den Anwendungen immer ein bis zwei Stunden Pause gönnen. Kneippen sei aber nicht nur bei einer Kneipp-Anlage möglich, sondern auch daheim oder unterwegs, erklärt Evelin Hensel. Zu Hause kann dafür die Badewanne oder ein großer Eimer genutzt werden. Die Wassertemperatur sollte dabei immer zwischen 12 und 16 Grad liegen, damit auch eine Wirkung erzielt werden könne.

(lw)

200. Geburtstag AM Amberg Armbecken Gesundheit Gesundheitstipp Jubiläum Kneippbecken Kneippen Kneippsaison Kneippverein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtig Kneippen Sebastian Kneipp Sebastian-Kneipp-Platz Tipp Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 „Einkneippen“ in Wackersdorf: Kneippverein eröffnet Saison Mit dem traditionellen Einkneippen hat der Kneippverein Wackersdorf die diesjährige Kneippsaison eröffnet. Die ersten Runden im Kneippbecken am Panoramabad drehten die Vereinsmitglieder zusammen mit dem Wackersdorfer Bürgermeister Thomas Falter. Neu hier an der Anlage ist auch ein Barfußpfad. Das Kneippen geht auf Sebastian Kneipp, einen Pfarrer aus dem 19. Jahrhundert zurück und gehört zum immateriellen 14.04.2026 Eröffnung: Zentrum für ganzheitliche Gesundheit In Amberg hat das Zentrum für ganzheitliche Gesundheit eröffnet. Zur Eröffnung waren an einem Tag der offenen Tür Einblicke in Heilpraktik, moderne Entspannungsmethoden sowie Massage- und Therapieangebote möglich. Besucher konnten zudem bei Yoga- und Meditationsaktionen mitmachen. (ls/Kamera: Alfred Brönner) 03.04.2026 Frühling in Bewegung: Warum der Osterspaziergang so gesund ist Mit den ersten warmen Tagen rund um Ostern wird spürbar: Der Frühling ist da. Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf, erste Blüten zeigen sich, und die Menschen zieht es wieder nach draußen. Gerade zur Osterzeit ist ein sonniger Spaziergang eine willkommene Abwechslung nach einem kalten, dunklen Winter. Und so ein Osterspaziergang hat auch viele gesundheitliche 24.03.2026 Amberg: 30 Jahre Amberger Congress Centrum Am 1. März 1996 – also vor etwas mehr als 30 Jahren war der erste Sendetag von OTV. Zu unserem Geburtstag haben wir unsere Archive durchforstet und wollen ihnen in den kommenden Wochen 30 Geschichten aus 30 Jahren vorstellen, die wir mit unseren Kameras begleitet haben. Wir wollen an lustige, tragische oder spannende Ereignisse erinnern,