Do., 27.09.2018 , 10:25 Uhr

Gesundheitstipp: So trainieren Sie ihr Gehirn

Ein unangenehmer Nebeneffekt des Altwerdens ist eine zunehmende Vergesslichkeit. Eiweißablagerungen und Arterienverkalkungen machen unser Gehirn langsamer oder schädigen es sogar. Ganz aufhalten lässt sich das nicht. Aber das Ausmaß der Vergesslichkeit lässt sich durch präventive Maßnahmen beeinflussen. Eine davon ist Gedächtnistraining. Ein aktives Gehirn verlangsamt sozusagen das Vergessen.

Denn das Gehirn funktioniert wie ein Muskel. Je mehr man es trainiert, desto fitter bleibt es auch im Alter. Das sagt auch Max Bleistein. Er ist zertifizierter Gedächtnistrainer aus Mitterteich. Meist würden wir nur 10-15% unseres Gehirns benutzen, meint er. Doch mit einfachen Übungen könnten wir es fit halten.

Beispielsweise können wir einfach einmal mit der linken Hand das machen, was wir sonst mit der rechten machen. Schreiben vielleicht. Oder die Tür aufsperren. Oder Sie lesen die Zeitung auf dem Kopf. Auch das fordert das Gehirn heraus. Es gibt auch zahlreiche Übungen im Internet, die Sie gerne immer wieder einmal machen können.

Auch Kreuzworträtsel und Sudoku können das Gehirn fit halten. Allerdings: wenn man das zu häufig macht, ist der Trainingseffekt bald verpufft. Wer also zu gut ist im Kreuzworträtsel, sollte sich schnell eine neue Aufgabe suchen.

Das Wichtigste ist einfach: auch im Alter das Gehirn ständig herausfordern! Denn auch im höheren Alter ist es problemlos möglich, neue Dinge zu lernen. (eg)

Alter Alzheimer Demenz Gedächnistraining Gedächtnis Gedächtnistraining Gedanken Gehirnjogging Generation 60+ Gesundheitstipp Hirn Jogging Max Bleistein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 26.09.2025 Stadtpfarrkirche Tirschenreuth hält Gottesdienst für Demenzkranke Ein Gottesdienst extra für Demenzkranke: Den gab es nun im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche in Tirschenreuth. Wie bei einem üblichen Gottesdienst sangen und beteten die Gläubigen zusammen. Still sitzen oder leise bleiben war dabei jedoch nicht nötig, da das Menschen mit Demenz häufig schwer fällt. Ziel war es, den Betroffenen und ihren Angehörigen das Gefühl 23.09.2025 Tanzen gegen Demenz: Aktion zur Bayerischen Demenzwoche „Tanzen ist Training – auch für unser Gehirn“ – unter diesem Motto hat das Team der St. Johannes Klinik in Auerbach eine Tanzaufführung präsentiert. Ziel war es, auf das Krankheitsbild der Demenz aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie Tanz im Umgang mit der Krankheit helfen kann. Die Vorführung war Teil der 6. Bayerischen Demenzwoche. 13.08.2025 Ein Duvel für die Ewigkeit – Bier-Aroma-Reise in Waldsassen begeistert mit internationalen Spezialitäten Auf dem Verkostungstisch standen nicht nur klassische Sorten, sondern auch kuriose Spezialitäten aus Ländern wie Belgien, Indien und den Niederlanden. Die Auswahl spiegelte die Vielfalt und Innovationskraft der internationalen Braukunst wider – perfekt für alle, die über den Biertellerrand hinausblicken wollen. Bevor der erste Schluck genommen wurde, hieß es: Sensorik-Schulung! Geschmack, Farbe, Schaum und sogar