Do, 27.09.2018 , 10:25 Uhr

Gesundheitstipp: So trainieren Sie ihr Gehirn

Ein unangenehmer Nebeneffekt des Altwerdens ist eine zunehmende Vergesslichkeit. Eiweißablagerungen und Arterienverkalkungen machen unser Gehirn langsamer oder schädigen es sogar. Ganz aufhalten lässt sich das nicht. Aber das Ausmaß der Vergesslichkeit lässt sich durch präventive Maßnahmen beeinflussen. Eine davon ist Gedächtnistraining. Ein aktives Gehirn verlangsamt sozusagen das Vergessen.

Denn das Gehirn funktioniert wie ein Muskel. Je mehr man es trainiert, desto fitter bleibt es auch im Alter. Das sagt auch Max Bleistein. Er ist zertifizierter Gedächtnistrainer aus Mitterteich. Meist würden wir nur 10-15% unseres Gehirns benutzen, meint er. Doch mit einfachen Übungen könnten wir es fit halten.

Beispielsweise können wir einfach einmal mit der linken Hand das machen, was wir sonst mit der rechten machen. Schreiben vielleicht. Oder die Tür aufsperren. Oder Sie lesen die Zeitung auf dem Kopf. Auch das fordert das Gehirn heraus. Es gibt auch zahlreiche Übungen im Internet, die Sie gerne immer wieder einmal machen können.

Auch Kreuzworträtsel und Sudoku können das Gehirn fit halten. Allerdings: wenn man das zu häufig macht, ist der Trainingseffekt bald verpufft. Wer also zu gut ist im Kreuzworträtsel, sollte sich schnell eine neue Aufgabe suchen.

Das Wichtigste ist einfach: auch im Alter das Gehirn ständig herausfordern! Denn auch im höheren Alter ist es problemlos möglich, neue Dinge zu lernen. (eg)

Alter Alzheimer Demenz Gedächnistraining Gedächtnis Gedächtnistraining Gedanken Gehirnjogging Generation 60+ Gesundheitstipp Hirn Jogging Max Bleistein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 Ein Song aus Sicht eines Demenzerkrankten! Früher hat Manuel ganz andere Musik gemacht, mehr „oberflächlich“ mit Gangsterrap und Co. Heute will er tiefgründige Themen in seinen Songs aufgreifen. Der Song „Honig im Kopf“ beschreit das Leben aus Sicht eines Demenzkranken. Demenz ist eine sehr verbreitete Krankheit. Manuel Fontanari aus Bad Neualbenreuth ist Pfleger im Altenpflegeheim „Haus Ziegelanger‘ in Tirschenreuth. Durch den 19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 18.04.2024 Altersgerechtes Wohnen für Senioren Eine Seniorengruppe der Gewerkschaft Verdi hat eine altersgerechte Musterwohnung der kommunalen Beratungsstelle in Tirschenreuth besucht. Die Wohnberaterin Isolde Guba zeigte ihnen verschiedene barrierefreie Wohnausstattungen. Dabei erklärte sie den Einsatz von Tierrobtern zur Pflege demenzkranker und die Funktionen eines Pfelgebettes. Senioren sollen so möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. (kk) 13.02.2024 Spatenstich für neues E-center Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel