Do, 22.11.2018 , 10:03 Uhr

Gesundheitstipp: Starkes Immunsystem

Sowohl vorrübergehender akuter Stress, als auch lang andauernde Belastungen verändern die Arbeit unseres Immunsystems. Um Krankheiten vorzubeugen, lohnt es sich, das Immunsystem mit kleinen Hausmitteln zu stärken.

Ein ganz besonders scharfer Gemüsetyp ist der Meerrettich.

Die ätherischen Öle darin sind sehr flüchtig und verschwinden schnell, deshalb sollte sie nach etwa einer viertel Stunde verzerrt werden. Essen muss man diesen natürlich nicht blank, in Kombination mit Obst oder Gemüse kann der scharfe Geschmack überdeckt werden. Dazu passt hervorragend ein Ingwertee.

Ein weiterer Tipp: Nach dem stressigen Arbeitstag kann eine Runde im Kneippbecken nicht nur die gewünschte Entspannung bringen, sondern fördert auch die Durchblutung. Wer sich lieber in die Hitze wagt, kann auch beim Saunieren sein Immunsystem stärken. Die Temperaurreize wirken sich positiv auf die Abwehrkräfte aus. (tt)

Amberg Apothekerin ätherische Stoffe Gesundheit Gesundheitstipp grippale Infekte Heike Übler Immunsystem Kneipp Lebensmittel Meerrettich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sauna Saunieren Stärkung Vorsorge Zink
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Am Freitag beginnt das Dokumentarfilmfestival Amberg Im Programm des Mainstream-Kinos führen Dokumentarfilme längst ein Nischendasein. Nur selten erhalten Filme dieses Genres einen Spieltermin um 16 oder 20 Uhr. Der Amberger Kulturverein hat sich 2020 dieses Problems angenommen und das Amberger Dokumentarfilmfestival ins Leben gerufen. Am kommenden Freitag geht es in die zweite Runde. Mit Gestl wird das Festival eröffnet Eröffnet wird 12.03.2024 Lebensmittel für die Zukunft 1,2 Kilogramm Fleisch verzehrt wöchentlich jeder Mensch in Deutschland. Idealerweise wäre im selben Zeitraum eine Reduzierung des Fleischkonsums auf 300 bis maximal 600 Gramm. Neben den gesundheitlichen Aspekten könnte so auch der CO2-Verbrauch reduziert werden. Über mögliche Alternativen zum Fleisch hat nun die Leiterin des Lehrstuhls für Lebensmittelchemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, Professorin Monika Pischetsrieder, 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 10.08.2023 Pflege-SOS Bayern: Hotline wird gut angenommen Bis zum heutigen Donnerstag zählten die Teammitarbeiter beim sogenannten Pflege-SOS rund 1.100 Anrufe und Mails. Von den1.100 Anfragen sind rund 690 als Beschwerden einzustufen. Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek spricht von einer hohen Akzeptanz des Pflege-SOS, weil zu einen die Anonymität gewahrt bleibt und zu anderen die Ansprechpartner Experten auf dem Gebiet der Pflege sind.