Do., 21.02.2019 , 10:16 Uhr

Gesundheitstipp: Tibetische Konstitutionslehre

Die tibetische Konstitutionslehre existiert bereits seit rund 3000 Jahren. Sie ist ein höchstentwickeltes Medizinsystem, welches am Tibetzentrum Institut in Österreich erlernt werden kann. Während die westliche Medizin hauptsächlich das Kurieren von Symptomen behandelt, verfolgt die tibetische Medizin einen ganzheitlichen Ansatz.
Dabei werden nicht nur körperliche, sondern auch geistige und seelische Leiden abgedeckt.
Grundlage der Lehre sind die drei Körperenergien Wind, Galle und Schleim. Die tibetische Medizin ist nämlich der Auffassung, dass jedem Mensch von Geburt an diese drei Energien in einem individuellem Verhältnis innewohnen. Kommt diese individuelle Zusammenstellung allerdings aus dem Gleichgewicht, kommt es zu Krankheiten.
Mehr zu diesem ungewöhnlichen Thema erfahren Sie in unserem Gesundheitstipp. (fn)

Gesundheitstipp Gewürze Kräuter Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tibetanische Konstitutionslehre

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Kräuterkunde mit Steffi Franek Zwischen blühenden Ringelblumen, Beinwell und vielen anderen Wildkräutern lädt ein neu angelegter Garten beim Teublitzer Mehrgenerationenhaus zum Entdecken ein. Erfahrene Kräuterliebhaber können hier ganz nach Bedarf ernten, und Neulinge sind willkommen, die Vielfalt der Heilpflanzen kennenzulernen. Initiiert wurde das Projekt von Steffi Franek, Jugendpflegerin der Stadt und Kräuterexpertin. Für sie war der Kräutergarten ein kleines 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 10.04.2025 Haltbarkeit von Arzneimitteln Die Hausapotheke gehört – wie ihr Name schon sagt – in jeden Haushalt, um bei unkomplizierten Erkrankungen mit Selbstmedikation schnell eine Genesung oder zumindest die Linderung der Beschwerden herbeizuführen. Aber Vorsicht: Die Medikamente lassen sich nicht unbegrenzt aufbewahren. Regelmäßig sollten Sie daher das Verfalldatum auf den Packungen kontrollieren. Das Verfalldatum bezieht sich aber nur auf 27.01.2025 Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das