Do., 22.04.2021 , 10:27 Uhr

Gesundheitstipp: Trockenbürsten gegen Frühjahrsmüdigkeit

Schlagen Sie der Frühjahrsmüdigkeit ein Schnippchen und werden Sie aktiv!

Mit dem Frühling kommt bei vielen Menschen die so genannte Frühjahrsmüdigkeit. Typische Symptome sind Kreislaufbeschwerden, Stimmungsschwankungen, Schwindel und Leistungsschwäche. Doch dagegen lässt sich etwas unternehmen: Mit der von Sebastian Kneipp entwickelten Trockenbürstenmassage wird der Kreislauf in Schwung gebracht. Auch aktiviert das Trockenbürsten den Lymphfluss und regt das Herz-Kreislauf-System an.

Wer auf diese Weise der Frühjahrsmüdigkeit den Kampf ansagen möchte, müsse jedoch auch einige Dinge beachten, erklärt Evelin Hensel, die 1. Vorsitzende des Kneippvereins in Amberg:

Mit leicht kreisenden Bewegungen wird mit dem rechten Fußrücken begonnen. Danach erfolgt die Massage am linken Fuß. Im Anschluss können Unter- und Oberschenkel miteinbezogen werden. Grundsätzlich gilt: Jede Übung beginnt auf der herzfernen, rechten Körperseite. Erst dann wird die linke Seite gebürstet. Auch das Gesäß, der Brust- und Nackenbereich wird massiert.

Außerdem müssen spezielle Naturborsten verwendet werden. Nur so kann eine Beschädigung der Hautoberfläche vermieden werden. Ein weiterer Vorteil beim Trockenbürsten ist, dass abgestorbene Hautzellen abgebürstet werden. Dadurch kann die Haut neue Hautzellen bilden, somit wird auch das Hautbild verbessert.

Trockenbürsten fördert nicht nur die Durchblutung, sondern bringt den Kreislauf in Schwung. Ein guter Start in den Tag, ohne Müdigkeit könne nach dem Trockenbürsten gelingen, erklärt Evelin Hensel.

Das Trockenbürsten ist von Sebastian Kneipp, einem römisch-katholischem Priester und Seelsorger, entwickelt worden. Seine Therapieansätze Zielen darauf ab, die Gesundheit im Alltag auf leichte Weise zu fördern. Den meisten Menschen ist er bekannt durch die Etablierung von unterschiedlichen Wasserkuren.

(mak)

1.Vorsitzende Kneipp-Verein Amberg Amberg Bürste Evelin Hensel fit in den Tag Frühjahrsmüdigkeit Kreisbewegung Massage Müdigkeit Naturborsten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trockenbürsten

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern