Mo, 23.12.2019 , 10:56 Uhr

Gesundheitstipp: Unterkühlung erkennen und richtig versorgen

Bei einem Erwachsenen beträgt die Körperkerntemperatur ungefähr 37 Grad Celsius. Zu einer Unterkühlung kommt es, wenn diese unter 35 Grad Celsius absinkt – der Körper folglich über einen längeren Zeitraum mehr Wärme abgibt, als er produzieren kann. Gerade nach längerem Aufenthalt im Freien bei kaltem, windigem Wetter kann der Körper auskühlen, wenn er nicht ausreichend durch die richtige Kleidung geschützt ist. Starke Unterkühlungen sind lebensgefährlich, da wichtige Organe nicht mehr richtig funktionieren können.

Ist der Betroffene ansprechbar, bringen Sie den Unterkühlten an einen warmen und windstillen Ort. Keinesfalls sollte der Patient rasch aufgewärmt werden, etwa mit einem heißen Bad. Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen können die Folge sein! Entfernen Sie nasse Kleidung, decken Sie den Betroffenen mit einer Decke zu und geben Sie ihm warme, gezuckerte Getränke, wie beispielsweise Tee, jedoch keinen Alkohol.

Um einer Unterkühlung vorzubeugen, ist es unter anderem empfehlenswert, kein beengendes Schuhwerk zu tragen, da sonst die Gefäße zusammengedrückt werden. Auch sind dicke Kleidung und regelmäßige Aufwärmphasen in warmen Räumen wichtig, damit es gar nicht erst zu einer Unterkühlung kommt.(rm)

 

Erste Hilfe Gesundheitstipp Hypothermie Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Kälte Körper Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rico Meyer Sonja Schäffer Unterkühlung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer 06.12.2023 Aufnahmestopp: Tierheim Schwandorf sucht dringend Abnehmer für Tiere Ausnahmesituation im Tierheim Schwandorf. So viele Besitzer wie noch nie geben ihre Tiere hier ab. Die Folge: Aufnahmestopp, nur in Notfällen nimmt das Tierheim weitere Tiere auf. Dringend sind Tiere abzugeben, ein neuer Besitzer muss aber genau ausgewählt werden. Immer mehr Besitzer geben Tiere ab Teils eine schwierige Abwägung, ob das Tierheim ein Tier schlussendlich 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz) 02.05.2024 Tag der offenen Tür beim Energiespardorf in Ensdorf Im Rahmen der Klimaschutzwoche 2024 hatte das Energiespardorf in Ensdorf seine Türen geöffnet. In drei Phasen konnten hier Schulklassen ab der fünften Jahrgangsstufe lernen wie Energie erzeugt und verbraucht wird. Um dies zu veranschaulichen mussten die Kinder mit Hilfe eines Fahrrades genug Energie erzeugen, um Wasser zum Kochen zu bringen. Des Weiteren erfuhren die Kinder