Do., 10.09.2020 , 11:03 Uhr

Gesundheitstipp: Waldgesundheitstraining

Etwas frische Luft schnappen und Durchatmen – das tut wohl jedem gut. Ein Ausflug in den Wald kann also wohltuend sein. Das hat man insbesondere in Japan erkannt. Dort gilt der Aufenthalt im Wald – konkret: das Waldbaden – als gesundheitsförderlich und wird daher auch im Gesundheitswesen anerkannt.

Wie Wald und Gesundheit zusammenhängen, das kann man auch bei uns in der Region erfahren. Denn in Bad Neualbenreuth wird nun auch Waldgesundheitstraining angeboten. Michael Rückl und Beate Ott sind ausgebildete Waldgesundheitstrainer. Ausgebildet wurden sie im Rahmen des Projektes „Wald und Gesundheit“ des bayerischen Wirtschaftsministeriums in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Heilbäderverband. Bad Neualbenreuth ist dabei Teil des Pilotprojektes.

Ziel des Projektes ist es, den Wald als Gesundheitsressource in Heilbädern zu nutzen. Denn: Der Wald entspanne, entschleunige, strahle Ruhe aus – und das strahle. auch auf den Menschen aus, erzählt Michael Rückl. Der Besuch im Wald kann also positive Effekte haben: Die Gesundheit fördern und auch das eigene Wohlbefinden stärken. Zum Einstieg empfiehlt Michael Rückl beispielsweise einen Platz im Wald aufzusuchen, der einem sympatisch ist – und der müsse auch nicht weit weg liegen. Und dann dort vielleicht 10-15 Minuten sich hinzusetzen und sich ganz bewusst Zeit zu nehmen und sich nicht ablenken zu lassen, stattdessen einfach den Wald intensiv auf sich wirken zu lassen: den Geruch, die Geräusche.

Doch nicht jeder kann so die positiven Effekte des Waldes spüren. Hilfestellungen bieten hier beispielsweise die Seminare der Waldgesundheitstrainer. Sie zeigen, wie es gelingen kann, zur Ruhe zu kommen. Denn um Achtsamkeit, Entschleunigung und Sinneswahrnehmungen – darum geht es beim Waldgesundheitstraining.

(nh)

 

Achtsamkeit Bad Neualbenreuth Beate Ott Durchatmen Entschleunigung Gesundheit Gesundheitstipp Luft Michael Rückl Nadine Hofmann Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Seminare Sinneswahrnehmung Training Wald Waldbaden Waldbesuch Waldgesundheitstrainer Waldgesundheitstraining Wohlbefinden

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Waldumbau im Fokus: Studenten untersuchen Wurzeln in Neunburg Wenn sich morgen der „Bodentag“ in Neunburg vorm Wald ganz dem Wert gesunder Böden widmet, haben einige der Gäste bereits intensive Vorarbeit geleistet: Studenten des Forstingenieurwesens von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Vor Ort im Stadt- und Spitalwald in Neunburg vorm Wald haben sie sich ein Bild des Waldbodens gemacht, Wurzeln untersucht und herausgefunden, wie gut der 19.09.2025 Fluch und Segen zugleich? Auswirkungen von lokalen Waldbränden Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 15.07.2025 Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen 04.07.2025 Wo Stille klingt und Nähe wächst - Yoga Sound & Sea Festival Ein See, der klingt – ein Festival, das verbindet. Vier Tage lang wird der Steinberger See zum Resonanzraum für Körper, Geist und Seele. Beim Yoga Sound & Sea Festival verschmelzen Klangteppiche mit Atemzügen, Bewegungen mit Emotionen, Menschen mit Momenten. Sanfte Melodien streichen über die Wellen, während die Luft von meditativer Energie durchzogen ist. Die spirituelle