Do, 18.03.2021 , 10:45 Uhr

Gesundheitstipp: Wie funktioniert der Corona-Selbsttest?

Mit dem Coronavirus infiziert – ja oder nein? Die Selbsttests sollen schnell und einfach eine Antwort geben. Wie sicher die Selbsttests tatsächlich sind, klären wir im Gesundheitstipp.

Mit einem Stäbchen in der Nase bohren, in eine Flüssigkeit geben und auf einen Teststreifen träufeln. Fertig ist der Corona-Selbsttest. Nach wenigen Minuten gibt’s dann schon das Ergebnis. Was zunächst praktisch klingt, sieht Dr. Klaus Ebenburger kritisch. Denn man wüsste nicht, ob der Patient den Test richtig durchgeführt habe. Immerhin macht jeder den Corona-Test bei sich selbst zuhause. Daher kann man laut Ebenburger mit dem Ergebnis nur wenig anfangen.

Es ist deshalb wichtig, die Tests gewissenhaft durchzuführen. Daher ist der erste Schritt: Die Packungsbeilage genau lesen. Dann muss man eine Lösung in ein Plastikröhrchen träufeln. Danach wird das Stäbchen vorsichtig in jedes Nasenloch geschoben und mehrmals gedreht. Danach kommt das Stäbchen in eine Lösung, die man dann auf einen Teststreifen träufelt. Etwa 20 Minuten warten und schon hat man das Ergebnis.

Selbsttests nicht zu 100 Prozent zuverlässig

Bei einem negativen Testergebnis könne man davon ausgehen, dass innerhalb der nächsten 24 Stunden keine Übertragung des Virus möglich sei. Aber die Selbsttests seien nicht zu 100 Prozent verlässlich, erklärt Apothekerin Waltraud Witteler. Am besten würden sie bei einer hohen Virenlast anschlagen. Das heißt, Menschen, die stark ansteckend sind, erkennen sie recht zuverlässig. Doch Infizierte mit geringer Virenlast, wie das etwa zu Beginn oder beim Abklingen der Erkrankung der Fall ist, bleiben möglicherweise unerkannt.

Bei einem positiven Ergebnis soll man sich vorsichtshalber in Quarantäne begeben und den Hausarzt oder das Gesundheitsamt kontaktieren, so Witteler. Danach würde man bei einem Testzentrum einen PCR-Test durchführen lassen. Dieser gibt dann Gewissheit über das Ergebnis. (vl)

Apothekerin Corona Dr. Klaus Ebenburger Ergebnis Erkrankung Facharzt für Allgemeinmedizin Gesundheitsamt Gesundheitstipp Hausarzt infektiös Lösung Nase Nasenloch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PCR-Test Schnelltest Selbsttest Stäbchen Viktoria Lorenz Viren Waltraud Witteler zuverlässig
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in 05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 14.12.2023 Hilfe bei Magen-Darm-Erkrankungen Mit dem Einsetzen der kühleren Jahreszeit nehmen Magen-Darm-Beschwerden zu. Sodbrennen und Magenschmerzen sind häufige Probleme, die jedoch durch angepasste Ernährung und Verhaltensänderungen verbessert werden können. Apothekerin Tanja Franz empfiehlt, bestimmte Lebensmittel zu meiden und Stress zu reduzieren, um diese Beschwerden zu vermindern. Bei akuten Symptomen wie Durchfall und Erbrechen ist rasches Handeln gefordert, wobei ausreichend 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G.