Do., 12.09.2019 , 12:57 Uhr

Gesundheitstipp: Wirbelsäulengymnastik

Von Rückenschmerzen sind viele betroffen. Doch was kann man tun, damit sie gar nicht erst entstehen? Für unseren Gesundheitstipp haben wir mit Brigitte Hirmer von der Spielvereinigung Pfreimd über Wirbelsäulengymnastik gesprochen. Ihren Kursteilnehmern zeigt sie Kräftigungs- und Dehnübungen, mit denen der Rücken stabilisiert und beweglich gemacht wird. Die erlernten Techniken können die Teilnehmer dann zuhause fortsetzen – denn nicht auf die Intensität, sondern auf die Regelmäßigkeit des Trainings kommt es an. (as)

 

Bewegen statt Schonen Brigitte Hirmer Gesundheit Gesundheitstipp Gymnastik Krankengymnastik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Prävention Rückenleiden Rückenschmerzen Rückentraining Rückenübungen Training Wirbelsäule Wirbelsäulengymnastik

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Kampfpanzer Leopard 2 Er wirkt gewaltig, fast unaufhaltsam: Der Kampfpanzer Leopard 2 ist auch Jahrzehnte nach seiner Einführung noch immer eine beeindruckende Maschine. Mit donnerndem Motor und einer dichten Staubwolke setzt er sich in Bewegung – ein Sinnbild moderner Landstreitkräfte und zugleich ein System, das trotz zahlreicher Modernisierungen auf eine lange Geschichte zurückblickt. Marschübung in Pfreimd Auf dem 07.10.2025 Schuhplattler und beste Stimmung auf der Pfreimder Kirwa Volle Hütte auf der Kirwa in Pfreimd. Nach dem feierlichen Festgottesdienst und einem zünftigen Mittagessen im Festzelt versammelten sich die Kirwapaare auf dem Marktplatz, um den Kirwabaum auszutanzen. Bei Kaffee und Kuchen sorgte die Stadtkapelle Pfreimd für beste Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Kirwaburschen, die mit ihrem Schuhplattler auf einem Holzbrett – 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 25.08.2025 Sicherheitswacht auch in Nabburg unterwegs Die Bayerische Sicherheitswacht ist sichtbares und ansprechbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei – so steht es auf der Internetseite des Bayerischen Innenministeriums. 1994 gegründet, gehen mittlerweile in Bayern rund 1500 Frauen und Männer ehrenamtlich auf Streife. Sicherheitswachten gibt es unter anderem in Amberg, Weiden, Schwandorf und – seit 1. August auch in Nabburg.