Do., 25.07.2019 , 11:59 Uhr

Gesundheitstipp: Zeckengefahr in der Oberpfalz

Knapp neunhundert Zeckenarten wurden bis heute festgestellt und besonders Bayern ist von ihnen betroffen. Von Büschen und Gräsern streifen sie sich ab und landen so direkt auf ihren nächsten Wirt. Besonders mit den ansteigenden Temperaturen fühlen sie sich immer wohler bei uns und sind von März bis Oktober und teilweise auch noch bis in die Wintermonate vertreten.

Vor allem mit den einhergehenden Krankheiten, die ein Zeckenstich mit sich bringen kann, ist nicht zu spaßen. FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) und Borreliose sind hier verbreitet. Besteht der Verdacht auf eine der beiden Krankheiten, wird oftmals eine Liquorpunktion vorgenommen. Hier wird das Nervenwasser auf Antikörper gegen Borrelien untersucht.

Besonders wichtig ist es bei einem Zeckenstich, das falsche Entfernen einer Zecke zu unterlassen, da sich sonst die Chance auf eine Erkrankung steigert. Entdeckt man einen Zeckenstich bei sich, sollte man auf geeignete Hilfsmittel zurückgreifen und die Zecke so sicher und einfach entfernen. Hierfür eignet sich eine Zeckenzange oder auch eine sterile Pinzette. (mb)

Borreliose Dr. med. Frank Huber Dr. med. Thorsten Heider FSME Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zecken Zeckenstich

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 Gesundheitsamt informiert über Klimawandel und Hitzeschutz Sonnenbrille, Sonnencreme und Mückenschutz. Das sollten wir diesen Sommer alle parat haben. Denn die schädliche UV-Strahlung der Sonne kann schmerzhaften Sonnenbrand und Hautkrebs verursachen. Zudem sollten wir uns auch nach Zecken absuchen. Denn das Risiko durch übertragbare Krankheiten wie FSME oder Borreliose nimmt zu. Ganz Bayern ist bereits FSME-Risikogebiet. Gesundheitsamt warnt Auf diese Themen wollte 18.12.2025 Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen