Do., 25.07.2019 , 11:59 Uhr

Gesundheitstipp: Zeckengefahr in der Oberpfalz

Knapp neunhundert Zeckenarten wurden bis heute festgestellt und besonders Bayern ist von ihnen betroffen. Von Büschen und Gräsern streifen sie sich ab und landen so direkt auf ihren nächsten Wirt. Besonders mit den ansteigenden Temperaturen fühlen sie sich immer wohler bei uns und sind von März bis Oktober und teilweise auch noch bis in die Wintermonate vertreten.

Vor allem mit den einhergehenden Krankheiten, die ein Zeckenstich mit sich bringen kann, ist nicht zu spaßen. FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) und Borreliose sind hier verbreitet. Besteht der Verdacht auf eine der beiden Krankheiten, wird oftmals eine Liquorpunktion vorgenommen. Hier wird das Nervenwasser auf Antikörper gegen Borrelien untersucht.

Besonders wichtig ist es bei einem Zeckenstich, das falsche Entfernen einer Zecke zu unterlassen, da sich sonst die Chance auf eine Erkrankung steigert. Entdeckt man einen Zeckenstich bei sich, sollte man auf geeignete Hilfsmittel zurückgreifen und die Zecke so sicher und einfach entfernen. Hierfür eignet sich eine Zeckenzange oder auch eine sterile Pinzette. (mb)

Borreliose Dr. med. Frank Huber Dr. med. Thorsten Heider FSME Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zecken Zeckenstich

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 Gesundheitsamt informiert über Klimawandel und Hitzeschutz Sonnenbrille, Sonnencreme und Mückenschutz. Das sollten wir diesen Sommer alle parat haben. Denn die schädliche UV-Strahlung der Sonne kann schmerzhaften Sonnenbrand und Hautkrebs verursachen. Zudem sollten wir uns auch nach Zecken absuchen. Denn das Risiko durch übertragbare Krankheiten wie FSME oder Borreliose nimmt zu. Ganz Bayern ist bereits FSME-Risikogebiet. Gesundheitsamt warnt Auf diese Themen wollte 23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 23.12.2025 Miniaturwelten zum Staunen: Die Kunst der Modellbahn In Mantel haben die Eisenbahnfreunde IC90 e.V. erneut die traditionelle Vorweihnachts-Modellbahnausstellung gezeigt. Die Turnhalle verwandelte sich dabei in eine kleine Welt aus Miniaturzügen, detailreichen Landschaften und liebevoll gestalteten Häusern. Besonderes Interesse zog das Modul eines Jahrmarktes auf sich, das mit vielen originalgetreuen Details präsentiert wurde. Die Vereinsmitgleiter verkauften zudem eine Vielzahl an Modellbahnartikeln, die nicht 23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte