Do., 06.06.2019 , 11:48 Uhr

Gesundheittipp: Sommer, Sonne, Sommererkältung

Der Sommer hat begonnen, die Freibadsaison ist gestartet und die Temperaturen schießen in die Höhe. Es ist also die perfekte Zeit, um raus zu gehen und die Sonne zu genießen. Doch der Temperaturanstieg kann sehr tückisch für die Gesundheit sein. Viele Menschen werden gerade jetzt krank und können das Wetter nicht genießen. Eine Erkältung im Sommer ist nicht selten und kann jeden erwischen.

Eine ungeahnte Gefahrenquelle ist vor allem das Freibad. Denn nach dem Baden trocknen sich viele nicht mit dem Handtuch ab, sondern legen sich direkt nass in die Sonne. Ein großer Fehler, denn dann unterkühlt man. Schnell holt man sich somit eine Erkältung oder sogar eine Blasenentzündung.

Ein starkes Immunsystem ist wichtig, um sich nicht mit einer Sommer – Erkältung anzustecken. Unterstützen kann man seine Körperabwehr vor allem durch eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Zwei bis drei Liter sind im Sommer Pflicht. Also denken Sie daran, immer genug zu trinken und nicht nass oder feucht draußen herum zu laufen. Damit auch Sie den Sommer gesund und in vollen Zügen genießen können. (sth)

Dr. Klaus Ebenburger Erkältung Fieber Flüssigkeit Freibad Immunsystem Maria Krös nass Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnupfen Sommer Sonne Stefanie Hense Temperaturanstieg Unterkühlung Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Kurfürstenbad Amberg erhält Kneipp-Zertifikat in Silber Das Kurfürstenbad in Amberg hat das Kneipp-Zertifikat in Silber erhalten. Der Kneipp-Bund verleiht diese Auszeichnung für die besondere Umsetzung der fünf Elemente der Sebastian Kneipp‑Lehre: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Demnächst sind deshalb besondere Saunaevents geplant. Auch am Kneipp-Geburtstag im Mai kommenden Jahres soll es einen Aktionstag geben. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 29.10.2025 Stadtratssitzung Sulzbach-Rosenberg: Kosten Sanierung Waldbad Stadtratssitzung in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung mit 11 Punkten ist unter anderem die Kostenprognose zur Sanierung des Waldbades gestanden. Von 2021 bis 2025 wurden verschiedene Maßnahmen umgesetezt, darunter beispielsweise die Sanierung der Becken oder der Außenanlagen. Die Kosten für die Generalsanierung belaufen sich auf etwa 10.715.000 Euro Netto. Hierbei handelt es sich nur um eine 22.09.2025 Mit 230.000 Euro Förderung: Naturbad Königstein ist fertig saniert Das Naturbad Königstein ist fertig saniert. Neben einer Runderneuerung hat das Bad einen neuen Sanitärbereich bekommen und der Campingplatz ist nun stärker abgetrennt. Im Mai 2026 soll das Bad seine Tore für die Öffentlichkeit wieder aufmachen. Der Großteil der Sanierungskosten, nämlich 230.000 Euro, kamen auf Antrag von Bernhard Heinisch aus der Fraktionsinitiative des Bayerischen Landtags. 16.09.2025 Hundeschwimmen im Freibad Hundeschwimmen im Nittenauer Freibad. Einen Tag nach dem regulären letzten Badetag durften wie bereits vor zwei Jahren Hunde ins große Erlebnisbecken. Damit es für die Hunde gesundheitlich unbedenklich ist, wird dem Wasser kein Chlor mehr zugeführt. Bereits vorhandenes Chlor baut sich rasch ab. Bis zur nächsten Badesaison wird das Becken, wie jeden Winter, komplett entleert