Do., 29.06.2023 , 11:16 Uhr

Vohenstrauß

Getauft im Freibad

Getauft an besonderen Orten – im Rahmen der bundesweiten Aktion „Weil du ein Segen bist - Deine Taufe“ der Evangelische Kirche in Deutschland haben zahlreiche Täuflinge das Sakrament der Taufe erhalten.

Eine Taufe im Naturfreibad Vohenstrauß, das gab es noch nie. Bis jetzt – denn am Johanneswochende hat die Evangelische Kirchengemeinschaft das geändert. Interesse gezeigt an der eher ungewöhnlichen Tauffeier hatten sechs Täuflinge. Bei ihrer Taufe konnten sich Mia, Mona, Tim, Sophia, Jonathan und Noah entscheiden, ob sie eher mit etwas Wasser aus einem Zinnkrug oder direkt im Becken getauft werden.

Von der Resonanz des Gottesdienstes zeigte sich Pfarrerin Carmen Riebl begeistert. Denn nicht nur die Kirchengemeinde war gekommen, um der Taufe beizuwohnen, sondern auch viele von außerhalb. Es könnte dabei nicht das letzte Mal sein, dass im Naturbad die Taufe vollzogen wird. Für das kommende Jahr sucht der Kirchenvorstand schon nach Interessierten.

(bs)

Carmen Riebl Christentum Eintritt evangelisch Evangelische Kirchengemeinde Vohenstrauß Gottesdienst Johannes Johannes dem Täufer Kirche Naturbad Naturbad Vohenstrauß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Religion Taufe Täuflinge Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2026 Vohenstrauß zeigt wie Gottesdienst auf neuem „alten“ Wege funktioniert Am Pfingstmontag hat die evangelische Kirchengemeinde Vohenstrauß einen besonderen Gottesdienst auf der Hopf Ranch gefeiert. Die Gemeinde knüpfte damit an eine alte Tradition an, denn schon die ersten Christen kamen an Pfingsten in Häusern und Gärten zusammen. Familie Hopf öffnete dafür ihren Garten, in dem die Besucher mit selbst mitgebrachten Bänken und Stühlen gemeinsam feierten 10.04.2026 Katholischer Gottesdienst aus Windischeschenbach OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst live aus St. Emmeram in Windischeschenbach. Der Gottesdienst beginnt am 12. April 2026 um 10:30 Uhr. 28.10.2025 Nacht der offenen Gotteshäuser: Eine Chance zum Kennenlernen Vorurteile abbauen und einander kennenlernen: das war das große Ziel der Nacht der offenen Gotteshäuser in Amberg. Zehn religiöse Gemeinschaften öffneten ihre Türen und luden Interessierte dazu ein, Einblicke in ihre Rituale, Räume und Traditionen zu gewinnen. Ob Synagoge, Moschee oder Kirche – überall waren an diesem Abend Menschen bereit, den Gästen ihre Glaubensrichtung vorzustellen. 24.04.2026 Evangelischer Gottesdienst aus Erbendorf Die evangelische Andacht am Sonntag kommt aus der Martin-Luther-Kirche in Erbendorf. Die Gestaltung liegt in den Händen von Pfarrer Thomas Berthold und für den Gesang sorgen die Grazien. Den Gottesdienst sehen Sie am Sonntag, dem 26. April 2026 um 10:30 Uhr auf OTV und OTVA.