Di., 18.02.2025 , 13:29 Uhr

Amberg

Gewinnerin beim Amberger Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs gekürt

Nicht nur auf Landkreis-Ebene hat die Jury die Gewinner des 66. Bundesweiten Vorlesewettbewerbs ausgezeichnet. Auch in Amberg war gestern der Stadtentscheid unter den besten 6. Klässlern Ambergs in der Stadtbibliothek.

So haben die besten Leser aus zehn verschiedenen Schulen in Amberg ihr Können bewiesen. Die sechsköpfige Jury, darunter unter anderem zweiter Bürgermeister Martin Preuß, hat die Leser dann nach den offiziellen Bewertungskriterien bewertet. Am Ende hat Amelie Schatz vom Gregor-Mendel-Gymnasium das Rennen gemacht, und sich den ersten Platz geholt. Sie darf nun zum Bezirksentscheid. Die Gewinnerin hat aus dem Buch „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe vorgelesen.

Alle anderen Teilnehmer des Stadtentscheids seien aber auch sehr gut gewesen, weshalb es neun zweite Plätze gab. Alle Teilnehmer haben am Ende eine Urkunde und ein Buchgeschenk bekommen.

(kw)

Amelie Schatz Jury Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Stadtentscheid Vorlesewettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 06.05.2025 Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung