Di., 18.02.2025 , 13:29 Uhr

Amberg

Gewinnerin beim Amberger Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs gekürt

Nicht nur auf Landkreis-Ebene hat die Jury die Gewinner des 66. Bundesweiten Vorlesewettbewerbs ausgezeichnet. Auch in Amberg war gestern der Stadtentscheid unter den besten 6. Klässlern Ambergs in der Stadtbibliothek.

So haben die besten Leser aus zehn verschiedenen Schulen in Amberg ihr Können bewiesen. Die sechsköpfige Jury, darunter unter anderem zweiter Bürgermeister Martin Preuß, hat die Leser dann nach den offiziellen Bewertungskriterien bewertet. Am Ende hat Amelie Schatz vom Gregor-Mendel-Gymnasium das Rennen gemacht, und sich den ersten Platz geholt. Sie darf nun zum Bezirksentscheid. Die Gewinnerin hat aus dem Buch „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe vorgelesen.

Alle anderen Teilnehmer des Stadtentscheids seien aber auch sehr gut gewesen, weshalb es neun zweite Plätze gab. Alle Teilnehmer haben am Ende eine Urkunde und ein Buchgeschenk bekommen.

(kw)

Amelie Schatz Jury Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Stadtentscheid Vorlesewettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 28.05.2026 Stichflamme auf Terrasse in Amberg: Gasexplosion beim Grillen Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der Mann einen Gasgrill erneut anheizen – dabei entstand eine Stichflamme. Der 37-Jährige erlitt schwere Verbrennungen. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in eine Spezialklinik. Für die Landung sperrte die Feuerwehr die Hockermühlstraße zeitweise ab. Einsatzkräfte sicherten anschließend den Bereich rund um den Grill. Die Polizei geht derzeit von menschlichem Verschulden als 10.04.2026 "Blech und Frech": Vorgeschmack auf Kirwa-Saison Florian Gröninger aus Ensdorf führte als Moderator, Musiker und Gstanzl-Sänger durch den Abend – und brachte das Publikum zum Schunkeln. Die Gruppen „Die 6 lustigen 5“ und die „Blechernen Saiten“ spielten traditionelle Blasmusik. Sechs Kirwapaare aus Lintach tanzten dazu und präsentierten Kirwatänze. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl gab einen kurzen Einblick in die Bedeutung der Kirwatradition, die 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden