Fr., 27.06.2025 , 13:54 Uhr

Landkreis Schwandorf

Gewitterfront trifft südlichen Landkreis Schwandorf – Feuerwehren im Großeinsatz

Ein schweres Gewitter hat am Donnerstagabend den südlichen Landkreis Schwandorf getroffen. Besonders betroffen waren Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof, Teublitz sowie die Märkte Bruck und Neukirchen-Balbini.

Insgesamt wurden über 90 Einsatzstellen gezählt. Die Feuerwehren mussten vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Stromausfälle bewältigen. Zwei Gebäude wurden abgedeckt, das THW übernahm Sicherungsarbeiten und Notstromversorgung.

Im Einsatz waren zahlreiche Wehren aus der Region sowie das THW Schwandorf. Die Kreiseinsatzzentrale koordinierte die Lage mit Unterstützung des Landratsamts.

Die Einsatzleitung betont: Dank schneller und professioneller Zusammenarbeit konnten größere Schäden verhindert werden. Wegen der angekündigten Hitze wird bereits mit neuen Extremwettereinsätzen gerechnet.

(pg)

Bruck Burglengenfeld Feuerwehr Landkreis Schwandorf Maxhütte-Haidhof Neukirchen-Balbini Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teublitz Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 Kostenlose Lebensmittel für Bedürftige im Städtedreieck Die Zahl der Menschen, die von Altersarmut bedroht sind steigt – auch im Städtedreieck. Um diesen Menschen gezielt zu helfen, hat sich der Verein „Städtedreieck Herzen“ gegründet. Seit März engagiert sich die Organisation mit wöchentlichen Lebensmittelausgaben in den drei Städten Burglengenfeld, Teublitz und Maxhütte-Haidhof. Die Bedürftigen dürfen selbst auswählen, was sie benötigen – kostenlos. Voraussetzung 26.03.2025 UPDATE: Tödlicher Unfall auf der A93 mit LKW UPDATE: Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A93 am 24. März 2025 forderte zwei Todesopfer und mehrere verletzte Personen. Die Ursache könnte ein verlorener Lkw-Reifen samt Felge auf der Fahrbahn gewesen sein. Die Autobahnpolizeistation Schwandorf ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Am Montagmorgen, den 24. März 2025, ereignete sich gegen 7:10 Uhr auf der BAB 93 zwischen 04.03.2025 Neuauflage des Faschingszugs Wernberg-Köblitz ein riesen Erfolg Rund 2000 Besucher feierten an Rosenmontag in Wernberg-Köblitz das Comeback des Jahres. Erstmals nach 40 Jahren Pause schlängelte sich wieder ein Faschingszug durch die Marktgemeinde. 13 Wagen hatten örtliche Vereine oder Stammtische gebaut. Auch drei Fußgruppen waren dabei und sorgten bei den Wernberg-Köblitzern und bei Bürgermeister Konrad Kiener, der den Zug anführte für Feierlaune. Bereits 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden