Fr, 10.09.2021 , 10:39 Uhr

Giftgas gegen Holzwurm in Wallfahrtskirche

In der Wallfahrtskirche St. Anna in Sulzbach-Rosenberg greift eine Holzwurm-Plage um sich. Jetzt wurde die Kirche mit Giftgas entwurmt.

In der Kirche ist seit Jahren der Wurm drin. Das Bistum Regensburg, zu dem die katholischen Kirchen unserer Region gehören, verzeichnete im vergangenen Jahr wieder fast 10.000 Austritte. Doch in der Wallfahrtskirche St. Anna in Sulzbach-Rosenberg ist auch wortwörtlich der Wurm drin – der Holzwurm. Jetzt wird gegen ihn gekämpft.

Der Gemeine Nagekäfer, umgangssprachlich Holzwurm genannt, hat vor allem das Gestühl, aber auch Teile der Altare, der Orgel und den Boden angegriffen. Die Treppe hoch zur Kanzel ist bereits morsch. Daher musste die zuständige Pfarrei St. Marien handeln. In dieser Woche wurde Sulfurylfluorid in der Kirche ausgebracht – ein farb- und geruchsloses, vor allem aber auch tödliches Gas. Alle Spaltöffnungen etwa an Türen und Fenstern mussten daher abgeklebt werden.

(mz)

Herbert Mader Holzwurm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV St. Anna Sulzbach-Rosenberg Wallfahrtskirche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2023 50 Jahre Ökumenische Sozialstation In einem Festakt hat die Ökumenische Sozialstation Sulzbach-Rosenberg ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Am 28. Mai 1973 haben sich zwei evangelische Diakonissinnen und zwei katholische Ordensschwestern zusammengetan, um Bedürftigen in einer Arbeitsgemeinschaft zu helfen. Daraus entstand die Ökumenische Sozialstation Sulzbach-Rosenberg, inzwischen eine der größten ambulanten Pflegeeinrichtungen Bayerns, mit Tagespflege, Essen auf Rädern, Beratungsdiensten, Seniorentreff und den 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie 15.04.2024 Ein Blick hinter die Kulissen der Freimaurer Zugegeben: Ein bisschen mystisch ist es hier in der Freimaurer-Loge Sulzbach-Rosenberg schon. Was hat dieser Zirkel zu bedeuten? Oder dieser Winkel? Gemauert wird hier ja offensichtlich nichts, sondern gesprochen, diskutiert, sich ausgetauscht. Die Maurer-Utensilien sind hier inzwischen nur noch Symbolik. Was genau die Freimaurer machen, verraten sie nicht. Mitmachen darf man auch nicht einfach. Entsprechend