Mi., 18.06.2025 , 16:14 Uhr

Hirschau

Gipfelkreuz auf Monte Kaolino beschädigt

Nicht einmal zwei Wochen steht das Gipfelkreuz auf dem Monte Kaolino bei Hirschau. Und schon sind erste Beschädigungen am Kreuz zu sehen. Pfarrer Stefan Fischer hat deshalb Anzeige bei der Polizei erstattet.

Vor weniger als zwei Wochen hat ein ganzer Zug an Menschen ein Gipfelkreuz abwechselnd auf den Gipfel des Monte Kaolinos getragen, um es dort aufzustellen. Nun sind einer Besucherin des Kreuzes erste Beschädigungen aufgefallen. Eingeritzte Namen, Herzchen und eine Fratze, die sich mit viel Vorstellungskraft erkennen lässt, zieren aktuell das frisch aufgestellte Gipfelkreuz.

Ausbesserung ist schon geplant

Die Künstlerin Hanna Regina Uber, die das Kreuz hergestellt und gestaltet hat, soll die Schäden zeitnah ausbessern, ein genauer Termin dazu steht aber noch nicht fest. Das Kreuz müsse laut evangelischem Pfarrer Stefan Fischer abgeschliffen und mit Chemikalien wieder in seinen Urzustand versetzt werden. Wie hoch der entstandene Schaden durch die Kratzer ist, lasse sich aktuell nicht beziffern. Auch, weil der ideelle Wert größer als der materielle sei, so Fischer weiter.

Polizei ermittelt

Pfarrer Fischer und seine Kirchengemeinde haben Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung erstattet. Nun sucht die Polizei Zeugen, die am Montag zwischen 13 Uhr und 19:30 Uhr etwas Verdächtiges in der Nähe des Gipfelkreuzes beobachtet haben.

Präventionsmaßnahmen gegen weitere Beschädigungen, wie Kameras oder einen Zaun habe Stefan Fischer nicht geplant. Er setze auf die Vernunft der Menschen. Nur das Gipfelbuch möchte er anketten, um einem möglichen Diebstahl zuvorzukommen.

(km)

Anzeige Ausbesserung Beschädigungen Gipfelbuch Gipfelkreuz Hanna Regina Uber Hirschau Kratzer Kunst Monte Kaolino Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer Stefan Fischer Polizei Schmiererei

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 Ein Gipfelkreuz für den Monte Kaolino Der Monte Kaolino in Hirschau ist seit Jahrzehnten ein markantes Wahrzeichen der Oberpfalz. Durch die jahrzehntelange Ablagerung von Quarzsand beim Kaolinabbau ist der künstliche Berg entstanden, der heute rund 120 Meter emporragt und vor allem touristisch genutzt wird. Jetzt ist er um ein symbolträchtiges Detail reicher: ein Gipfelkreuz. Dieses wurde in einer gemeinschaftlich organisierten Aktion 10.12.2025 „Brana – Das Tor“ Ein deutsch-tschechisches Kunstprojekt Die Goldene Straße zwischen Nürnberg und Prag ist ein alter Handelsweg der seit dem 13. Jahrhundert besteht. Diese Handelsroute war nicht nur wirtschaftlich von Bedeutung. Auch hat die Goldene Straße mit Bayern und Böhmen zwei Kulturräume verbunden und verbindet sie auch heute noch. Ein deutsch-tschechisches Kunstprojekt soll das jetzt noch besser greifbar und sichtbar machen. 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 30.10.2025 Goldmünze bestellt – Gurke bekommen: Betrug im Birgland Eine Frau aus der Gemeinde Birgland im Landkreis Amberg-Sulzbach hatte sich über ein Kleinanzeigenportal eine wertvolle Münze für 3.300 Euro bestellt. Dann die böse Überraschung: Statt Gold kam Gemüse – eine alte Gurke. Zwar hatte die Käuferin das Paket extra zur Nachnahme bestellt, um es vor der Bezahlung prüfen zu können. Doch bei der Lieferung