Mi., 18.02.2026 , 13:00 Uhr

Glasorgelregister bereichert Basilika-Orgel in Waldsassen

Es ist etwas ganz Besonderes: In der Basilika Waldsassen ist ein neues Orgelregister eingeweiht worden. Es ist ein Glasflöten-Register. Nicht nur eine Hommage an die Glasregion, sondern eine echte Bereicherung.

Ein Glaspfeiffenregister ist die neue Besonderheit in der Basilika Waldsassen. Es ist das 104. Register der berühmten Barockorgel und es besteht aus 49 Glasrohrpfeiffen, die von der Firma Schott Mitterteich gespendet und produziert wurden.
Mit diesen Register wurde ein Wunsch, von Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter erfüllt, der den warmen Ton und das intensive Klangvolumen der Glaspfeiffen schätzt.
Stolz zeigte sich auch Stadtpfarrer Thomas Vogl, die das neue Orgelregister gesegnet hat.
Für die Zuhörer in der Basilika gab es dann noch Kostproben auf der nun um ein Glasflötenregister ergänzten Orgel.

(gb)

2026 Amberg Barockrogel Basilika Waldsassen Bayern Einweihung Firma Schott Mitterteich gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Glasflöten Glasorgel Glaspfeiffen Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV Orgelbauer Markus Bäumler OTV Schott-Flöte Segnung Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 16.02.2026 Startschuss für millionenschwere Sanierung der Kümmersbrucker Schulen Mit einem symbolischen Hammerschlag haben die Baubeteiligten die Sanierung der Grund- und Mittelschulen in Kümmersbruck gestartet. Voraussichtlich sechs bis sieben Jahre lang wird in mindestens fünf Bauabschnitten ein modernes Schulzentrum geschaffen, das den bestehenden verschachtelten uneinheitlichen Schulkomplex ablöst. Die Kosten dürften mehr als 20 Millionen Euro betragen, schätzt Bürgermeister Roland Strehl. Für ihn ging mit 16.02.2026 Weidener Demokratie-Erklärung Kommunalwahlkamp einmal anders: Einen Tag lang haben die Kandidaten von acht der neun Stadtratslisten in Weiden nicht gegeneinander gekämpft, sondern miteinander. Nur die AfD war nicht dabei. Kandidaten der SPD, CSU, des Bündnisses90/Die Grünen, der Bürgerliste Weiden, der FDP, der Freien Wähler, der Linken und der Jungen Liste haben gemeinsam die „Weidener Demokratie-Erklärung“ unterzeichnet. Initiatorin,