Do., 22.12.2022 , 11:09 Uhr

Rieden

Goaslandler proben fleißig

Knappe drei Jahre durfte nicht gelacht werden – zumindest nicht über die Theaterstücke der Goaslandler aus Rieden. Jetzt geht es wieder los.

Corona hat vieles unmöglich gemacht! Einen lustigen Abend in einem der vielen Bauerntheatern bei uns in der Oberpfalz – nicht möglich. Zwar haben wir auf OTV dank der Mithilfe des Pirker Brettls einige Stücke in der Pandemie gesendet, aber so ein Abend im Bauerntheater und die dortige Stimmung – das ist schon etwas anderes. Jetzt dürfen die Laienbühnen wieder starten. In Rieden wird kurz vor Weihnachten kräftig geprobt. Denn am 26. Dezember starten die Goaslandler wieder durch – nach fast drei Jahren Zwangspause – mit dem Bodschamperl-Spuk.

Und so brechen in Rieden nach Weihnachten die Raunächte an. Ein alter Hof, in dem es spukt, zwei Landstreicher, eine Geister-Beschwörung und ein Nachttopf im Mittelpunkt sorgen für viel Verwirrung und viele Lacher. Die Theatergruppe Goaslandler freut sich unglaublich, endlich wieder spielen zu dürfen. Und genau mit diesem Engagement wird geprobt. Karten für die Aufführungen am 2., 6. und 7. Januar gibt es noch – quasi ein Weihnachts-Geschenk in letzter Minute.

(hr)

Bauerntheater Corona Goaslandler Harald Rippl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rieden Theater Theaterprobe

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 19.05.2025 2.000 Euro für die Lebenshilfe in Amberg erlaufen An die 1.600 Runden sind Teilnehmer beim großem HerzMomente Inklusionslauf in Rieden gelaufen. Damit wurden, aufgerundet durch die R+V Versicherung, 2.000 Euro für die Lebenshilfe Amberg gesammelt. Insgesamt sind rund 130 Läufer aller Altersklassen für den guten Zweck an den Start gegangen. Der Inklusionslauf am Vormittag war einer der Höhepunkte des Inklusionstages, den die R+V 17.04.2025 Die Maxhütte als Bühne – „Die letzte Schicht“ erinnert an den größten Arbeitgeber der Region Die letzten Überbleibsel des einst größten Arbeitgebers in der Region werden zur Bühne: Rund 9000 Menschen arbeiteten einst in der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg – bis der zweite Konkurs im Jahr 2002 das endgültige Aus für das traditionsreiche Stahlwerk bedeutete. Diesen dramatischen Stoff bringt das Landestheater Oberpfalz nun auf die Bühne – mitten in der echten