Do., 22.12.2022 , 11:09 Uhr

Rieden

Goaslandler proben fleißig

Knappe drei Jahre durfte nicht gelacht werden – zumindest nicht über die Theaterstücke der Goaslandler aus Rieden. Jetzt geht es wieder los.

Corona hat vieles unmöglich gemacht! Einen lustigen Abend in einem der vielen Bauerntheatern bei uns in der Oberpfalz – nicht möglich. Zwar haben wir auf OTV dank der Mithilfe des Pirker Brettls einige Stücke in der Pandemie gesendet, aber so ein Abend im Bauerntheater und die dortige Stimmung – das ist schon etwas anderes. Jetzt dürfen die Laienbühnen wieder starten. In Rieden wird kurz vor Weihnachten kräftig geprobt. Denn am 26. Dezember starten die Goaslandler wieder durch – nach fast drei Jahren Zwangspause – mit dem Bodschamperl-Spuk.

Und so brechen in Rieden nach Weihnachten die Raunächte an. Ein alter Hof, in dem es spukt, zwei Landstreicher, eine Geister-Beschwörung und ein Nachttopf im Mittelpunkt sorgen für viel Verwirrung und viele Lacher. Die Theatergruppe Goaslandler freut sich unglaublich, endlich wieder spielen zu dürfen. Und genau mit diesem Engagement wird geprobt. Karten für die Aufführungen am 2., 6. und 7. Januar gibt es noch – quasi ein Weihnachts-Geschenk in letzter Minute.

(hr)

Bauerntheater Corona Goaslandler Harald Rippl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rieden Theater Theaterprobe

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Theatergruppe „d’Goaslandler“ bringt das Internet auf den Olymp Die moderne Technik ist bei den alten Göttern angekommen. Während auf der Erde Internet und KI herrschen, werden die Götter im Olymp immer unwichtiger und geraten, einer nach dem anderen, in Vergessenheit. Der Olymp muss handeln und selbst auf die moderne Technik aufspringen. Die Theatergruppe d’Goaslandler hat das Stück „Dämmergötterung“ jetzt auf die Bühne gebracht 26.03.2026 Kinderchor-Musical "Und er rennt" begeistert Zuschauer in Poppenricht Der Kinder- und Jugendchor Poppenricht hat in der Pfarrkirche St. Michael das Musical „Und er rennt“ aufgeführt. Seit Januar 2026 probten die Mitwirkenden, darunter die Technik AG des  HCA-Gymnasiums Sulzbach-Rosenberg und BenPaule Eventtechnik, intensiv für diese Show. Das Stück erzählt die biblische Geschichte vom barmherzigen Vater und dem verlorenen Sohn. Über 100 Mitwirkende beteiligten sich 18.03.2026 Theaterstück „Deifi Sparifankerl“ von der Theatergruppe Birgland Mit viel oberpfälzischem Humor hat die Theatergruppe Birgland zu ihrem 50-jährigen Jubiläum das Theaterstück „Deifi Sparifankerl“ von Ralf Wallner aufgeführt. Die Bühne für die Komödie in drei Akten war im Gasthof Goldener Hahn in Fürnried. Das Stück war die 41. Produktion der Gruppe, die seit 1975 regelmäßig volkstümliche Komödien aufführt. Ein Teil der Einnahmen aus 07.01.2026 Mädchengruppe und Burschenverein führen „Bäckermeister Strietzl“ auf Dem Bäckerlehrling Willi wollen die Semmeln nicht so ganz gelingen. Oder vielleicht doch? Mit ihren übergroßen Semmeln erklären er und sein Bäckermeister Strietzl dem neuen Supermarkt, der gebaut werden soll, den Krieg. Und so nimmt das Theaterstück voller Humor, Hochmut und Hinterlist seinen Lauf. Der Katholische Burschenverein Hahnbach und die Mädchengruppe Hahnbach haben das Stück