Di., 12.04.2022 , 12:02 Uhr

Grafenwöhr

Good Neighbour Award verliehen

Zum zweiten Mal ist auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr der Good Neighbour Award verliehen worden. Die Auszeichnung geht an verdiente Freunde und Partner des 7. Army Training Command an den Standorten Grafenwöhr, Hohenfels und Ansbach.

Die Auszeichnung erhielt der früher Bürgermeister Helmuth Wächter. Er ist aktuell Präsident des „Deutsch-Amerikanischen Gemeinsamen Ausschusses“, kurz DAGA. In der Laudatio hieß es, Wächter habe die US-Armee in Europa jederzeit in außerordentlicher Weise unterstützt.

Auch Alois Friedl wurde mit dem Award geehrt. Friedl sei ein herausragender Botschafter und Unterstützer der deutsch-amerikanischen Freundschaft, so Brigadegeneral Joseph Hilpert. 40 Jahre sei er bei der Lagerfeuerwehr der Amerikaner in Grafenwöhr gewesen. Bei einem Fallschirmspringen der US-Armee kam es allerdings am 01. Juli 2020 zu einem folgenschweren Unfall. Seitdem kann Friedl den Dienst bei der Feuerwehr nicht mehr ausüben.

Auch im kommenden Jahr soll es wieder eine derartige Auszeichnung vom 7. Army Training Command geben.

(tb)

7. Army Training Command Alois Friedl Auszeichnung Good Neighbour Award Grafenwöhr Helmuth Wächter Kirchenthumbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr US-Armee

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 26.08.2025 Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln. 20.05.2025 Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 10.04.2025 Bürger und US-Armee erinnern gemeinsam an Bombenangriff vor 80 Jahren Der Weiße Sonntag im Jahr 1945 wird für die Grafenwöhrer ein schwarzer Tag: An diesem 8. April geht ein Bombenregen auf die Stadt nieder. Hunderte Kampfflugzeuge des Typs B17 fliegen über die Stadt und werfen tonnenweise Brand- und Sprengbomben ab. Die Soldaten der US-Armee nehmen Grafenwöhr wenige Tage später ein. Zeitzeugen erinnern sich Zum 80.