Fr., 10.02.2023 , 11:08 Uhr

Schwandorf

Gospelchor „Heavenbound“ sucht neuen Chorleiter

Notruf aus Schwandorf: Der Gospelchor „Heavenbound“ sucht dringend einen Chorleiter.

„Heavenbound“ bedeutet zu Deutsch: Dem Himmel verbunden. Und: Es ist der Name des Gospelchors der evangelischen Kirchengemeinde Schwandorf. Und aus dessen Reihen klingen zur Zeit nicht nur geistliche Lieder, sondern auch ein Notruf: Denn der Chor sucht dringend nach einem neuen Chorleiter.

„Nicht jede Note ist wichtig… Hauptsache der Groove stimmt!“ – das ist der Grundsatz des Gospelchors „Heavenbound“ Schwandorf. Gut 15 Mal tritt der Chor im Jahr auf – auf Konzerten und natürlich auch im Gottesdienst. Bei ihren vergangenen Auftritten in den Jahren 2018 und 2019 sangen rund 40 Menschen im Schwandorfer Gospelchor. Doch dann erwischten den Chor zwei Ereignisse eiskalt: Nicht nur die Coronakrise machte es dem Chor schwer, sondern auch der Tod des vorherigen Chroleiters und Gründers Thomas Huber im Jahr 2021.

Werner Singer, ein pensionierter Schulmusiker, springt seitdem ein. Sein Werdegang startete bei den Regensburger Domspatzen, trug ihn nach Hamburg, wo er Schulmusik und Dirigieren studierte. Er war lange in Schulen tätig und leitete einige Chöre. Doch wegen seines Alters möchte er gerne den Chor abgeben – an jemanden, der das hohe Niveau des Chors halten kann. Dabei sei es aber nicht nötig, ein ausgebildeter Hochabsolvent zu sein, vielmehr sei es wichtig, Spaß an Gospelmusik zu haben.

Der Gospelchor ist auch immer offen für neue Mitglieder. „Heavenbound“ ist zwar ein Chor der evangelischen Kirchengemeinde Schwandorf, doch um Mitglied zu werden, ist die Konfession egal – hauptsache die Freude am Singen ist da. Der Gospelchor „Heavenbound“ probt regelmäßig, einmal die Woche. Immer mittwochs von 19:30 Uhr bis 21 Uhr.

(vl)

Chorleiter Dirigent Gospelchor Gospelmusik Heavenbound Konfession Musik Musiker Oberpfalz Oberpfalz TV Schwandorf Suche Tags: OTV Thomas Huber Werner Singer

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Bürgerfest voller Auftritte Für drei Tage hat sich am Wochenende die Schwandorfer Innenstadt wieder in eine Feiermeile verwandelt. Trotz einiger Regenschauer waren mehrere tausend Besucher zum diesjährigen Bürgerfest gekommen. Einer der Höhepunkte am Sonntag war der traditionelle ökumenische Festgottesdienst. An allen drei Tagen sorgten auf acht Bühnen zahlreiche Bands sowie Tanzvorführungen der Schwandorfer Vereine für Partystimmung. (db / 26.06.2025 Sexueller Übergriff in Bruck – Polizei sucht Zeugen Die Polizei sucht nach Zeugen: Am Freitag vergangener Woche, zwischen 14:55 und 15:40 kam es in Bruck im Landkreis Schwandorf zu einem sexuellen Übergriff. In der Solbacher Straße traf sich eine 28-jährige Frau mit einem 30-Jährigen, den sie flüchtig kannte. Auf dem Weg von den Tennisplätzen in Richtung Fußballplatz kam es unmittelbar links nach der 24.06.2025 Schwandorf vor dem 23. Bürgerfest Schwandorf bereitet sich auf das 23. Bürgerfest vor. Vom 11. bis 13. Juli wird auf acht Festplätzen gefeiert. Die Besucher können sich auf mehr als 75 Bands und Musikgruppen freuen und natürlich jede Menge Essen, Getränke, Aktionen und einen ökumenischen Gottesdienst am Sonntagvormittag. Auch Führungen durch das Felsenkeller-Labyrinth werden geboten. Anmeldungen dafür sind online und 31.03.2025 Bluesfriends feiern 25. Geburtstag Der Verein Bluesfriends wird 25 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums wurde mit allen Mitgliedern im JUZ Burglengenfeld gefeiert. Zur Unterhaltung gab es Live-Musik. Der 1999 gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musiker, deren Musik auf dem Blues basiert, zu unterstützen. So hilft er beispielsweise bei der Suche nach einem Proberaum. Seit 2007 hat