Mo., 20.03.2023 , 16:26 Uhr

Oberpfalz

GPS-Geräte aus John Deere Fahrzeugen gestohlen

Die Polizei ermittelt gerade in einer Diebstahlsserie: Aus John Deere Fahrzeugen werden GPS-Geräte geklaut.

Zwischen Samstag (11.03.2023) und Sonntag (12.03.2023) kletterte ein bisher Unbekannter im Schwarzenfelder Ortsteil Sonnenried über einen Maschendrahtzaun auf ein landwirtschaftliches Anwesen. In der Werkstatt, die nicht verschlossen war, stand ein Traktor – der war versperrt. Doch das hinderte den Täter nicht, aus dem John Deere Fahrzeug das verbaute GPS-Gerät mit Empfänger zu klauen. Außerdem stahl der Täter noch Werkzeug, das dort ebenfalls gelagert war. Der Beuteschaden wird derzeit auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt, so das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Die Kriminalpolizei Amberg führt in diesem Fall die Ermittlungen. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegengenommen.

Sowohl der zweite als auch der dritte Fall geschah zwischen Freitag (17.03.2023) und Samstag (18.03.2023). In Tännesberg stand ein Traktor freizugänglich am Hof eines landwirtschaftlichen Anwesens. Der Täter entwedete auch hier den GPS-Empfänger, der am Dach des Bulldogs montiert war. Bei dem Fall in Eschenbach klaute der Täter ebenfalls den GPS-Empfänger vom Dach des Bulldogs. Auch hier war die Scheune, in der der Traktor stand, unversperrt. Der Beuteschaden wird in beiden Fällen auf einen niedrigeren, vierstelligen Betrag beziffert.

Die Kriminalpolizei Weiden hat die Sachbearbeitung für beide Fälle übernommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0961/401-2222.

Die Polizei prüft mögliche Zusammenhänge mit den zurückliegenden Fällen.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt zudem eindringlich vor dieser Diebstahlsserie und gibt folgende Tipps:

Bulldog Diebstahlsserie GPS-Empfänger GPS-Gerät John Deere Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Suche Täter Tipps Traktor

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Kripo Amberg sucht Zeugen Am Freitagabend überfielen zwei bisher unbekannte Täter einem 62-jährigen Mann in Maxhütte-Haidhof in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt wegen Raubes und bittet um Zeugenhinweise. Am 16. Mai gegen 21:00 Uhr öffnete ein 62-jähriger Mann in der Imigstraße in Maxhütte-Haidhof seine Wohnungstür, da es klingelte. Zwei Männer versuchten schlagartig in seine Wohnung 22.04.2025 Raubüberfall auf Wettbüro in Schwandorf – Polizei bittet um Hinweise Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter noch nicht gefunden werden. Die Polizei bittet daher um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Raubüberfall ereignete sich gegen 22:50 Uhr in einer Filiale in der Straße „Am Ahornhof“. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Er war etwa 170 bis 175 cm groß und schlank. Er trug grau/schwarze Arbeitskleidung, ein 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf 26.06.2025 Sexueller Übergriff in Bruck – Polizei sucht Zeugen Die Polizei sucht nach Zeugen: Am Freitag vergangener Woche, zwischen 14:55 und 15:40 kam es in Bruck im Landkreis Schwandorf zu einem sexuellen Übergriff. In der Solbacher Straße traf sich eine 28-jährige Frau mit einem 30-Jährigen, den sie flüchtig kannte. Auf dem Weg von den Tennisplätzen in Richtung Fußballplatz kam es unmittelbar links nach der