Fr., 30.11.2018 , 15:36 Uhr

Grafenwöhr: 1000 neue Soldaten für US-Army

Die USA stocken ihre Truppen in Europa auf. Bis 2020 sollen 1.500 Soldaten zusätzlich hier stationiert werden – so die Meldung im September. Sie sollen Medienberichten zufolge für die Stärkung der NATO und der europäischen Sicherheit im Einsatz sein. Eine Entscheidung, die von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen begrüßt wurde. Sie sieht es als willkommenes Zeichen für die Vitalität der transatlantischen Beziehungen.

Heute Nachmittag wurde nun in Grafenwöhr ein Teil der Aufstockung erfüllt. Auf dem Truppenübungsplatz war die Aktivierungszeremonie der 41st Field Artillery Brigade. Damit reaktiviert das 7th Army Training Command in Grafenwöhr das 41st Field Artillery Brigade Headquarter. Insgesamt handelt es sich dabei um rund 1.000 Soldaten, die in den kommenden zwei Jahren in Grafenwöhr eintreffen sollen. Konkret sollen zwei Artilleriebataillone, ein Instandsetzungsbataillon, sowie ein Fernmeldeeinheit in Grafenwöhr stationiert werden, so die Planungen.

Für Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch ein klares Standortbekenntnis. Um zu zeigen, dass die Stadt und die Einheit in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens freundschaftlich zusammen arbeiten wollen, schlossen sie hier auch heute eine Partnerschaft.

Eine Aufwertung des Standortes sieht auch Bayerns Staatskanzleichef Dr. Florian Herrmann. Er betonte nicht nur den regionalen, sondern auch den strategischen Aspekt der Reaktivierung. (nh)

 

1. Bürgermeister Grafenwöhr 41st Field Artillery Brigade Headquarter 7. US-Armee-Trainingskommando in Grafenwöhr 7th Army Training Command in Grafenwöhr Artilleriebataillone Aufstellungsappell Colonel Edgar Knoblock Fernmeldeeinheit Flagge Grafenwöhr Instandsetzungsbataillon Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Spionage in Grafenwöhr: Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen drei Männer Dieter S. und Alexander J. wurden bereits im vergangenen April in Bayreuth festgenommen. Der dritte Angeklagte, Alex D., ist noch auf freiem Fuß. Der Generalbundesanwalt beschuldigt die drei Männer, militärisch wertvolle Ziele ausgespäht und Sabotageaktionen geplant zu haben. Ihre Informationen hätten sie an einen Kontakt im russischen Geheimdienst weitergegeben. Im Visier der mutmaßlichen Spione sollen 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region 01.12.2025 Bayernweit erste legale Cannabis-Ausgabe startet in Grafenwöhr Der Cannabisanbauverein „Buds Collective“ hat in Grafenwöhr bayernweit zum ersten Mal legal Cannabis ausgegeben. Nach letzten behördlichen Prüfungen konnten Mitglieder am vergangenen Samstag bis zu 25 Gramm abholen. Seit Sommer 2024 kämpft der Verein, wie viele andere in Bayern, darum, Cannabis ausgeben zu können. An Mitglieder von Anbauvereinen ist das erlaubt – bisher haben Ämter