Fr, 30.11.2018 , 15:36 Uhr

Grafenwöhr: 1000 neue Soldaten für US-Army

Die USA stocken ihre Truppen in Europa auf. Bis 2020 sollen 1.500 Soldaten zusätzlich hier stationiert werden – so die Meldung im September. Sie sollen Medienberichten zufolge für die Stärkung der NATO und der europäischen Sicherheit im Einsatz sein. Eine Entscheidung, die von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen begrüßt wurde. Sie sieht es als willkommenes Zeichen für die Vitalität der transatlantischen Beziehungen.

Heute Nachmittag wurde nun in Grafenwöhr ein Teil der Aufstockung erfüllt. Auf dem Truppenübungsplatz war die Aktivierungszeremonie der 41st Field Artillery Brigade. Damit reaktiviert das 7th Army Training Command in Grafenwöhr das 41st Field Artillery Brigade Headquarter. Insgesamt handelt es sich dabei um rund 1.000 Soldaten, die in den kommenden zwei Jahren in Grafenwöhr eintreffen sollen. Konkret sollen zwei Artilleriebataillone, ein Instandsetzungsbataillon, sowie ein Fernmeldeeinheit in Grafenwöhr stationiert werden, so die Planungen.

Für Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch ein klares Standortbekenntnis. Um zu zeigen, dass die Stadt und die Einheit in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens freundschaftlich zusammen arbeiten wollen, schlossen sie hier auch heute eine Partnerschaft.

Eine Aufwertung des Standortes sieht auch Bayerns Staatskanzleichef Dr. Florian Herrmann. Er betonte nicht nur den regionalen, sondern auch den strategischen Aspekt der Reaktivierung. (nh)

 

1. Bürgermeister Grafenwöhr 41st Field Artillery Brigade Headquarter 7. US-Armee-Trainingskommando in Grafenwöhr 7th Army Training Command in Grafenwöhr Artilleriebataillone Aufstellungsappell Colonel Edgar Knoblock Fernmeldeeinheit Flagge Grafenwöhr Instandsetzungsbataillon Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Truppenübungsplatz Grafenwöhr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2023 Luftwaffen Großübung gestartet Heute startet die Übung „Air Defender 23“ – die größte Luftwaffen-Verlegeübung seit dem Ende des Kalten Krieges im Jahr 1991. Beteiligt daran ist auch der Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Im Rahmen der Übung kann es zu Manövern auf den Truppenübungsplatz kommen. Ziel der Übung ist es, das Zusammenspiel der Luftstreitkräfte der unterschiedlichen Nationen zu trainierten. Das Übungsgebiet 14.05.2023 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Schach – ein Spiel, das bis heute viele Menschen begeistert und fasziniert. Doch so, wie das Spiel in der Gegenwart gespielt wird, war es nicht immer. Kein Wunder – es wurde wohl bereits im sechsten Jahrhundert vermutlich in Indien erfunden. Von dort aus kam es auch nach Europa und die Regeln änderten sich gleich mit. 02.02.2024 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an Wenn jemand in der Familie zum Pflegefall wird, dann steht meist eine Mammutaufgabe bevor. In Bayern werden 8 von 10 Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Angehörigen wird die Pflege dadurch häufig zur Vollzeitarbeit. Privatleben, Beruf und oft auch 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch