Fr., 27.11.2020 , 16:09 Uhr

Grafenwöhr: 126 Millionene Euro für Liegenschaften der Bundeswehr

In einem Schreiben an den Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht hat die Bundesministerin der Verteidigung Annegret Kramp-Karrenbauer die Absicht bekräftigt, trotz weiterlaufendem Übungsbetrieb am Truppenübungsplatz die Investitionen in Gebäude und Infrastruktur in die Liegenschaften der Bundeswehr im Jahr 2022 beginnen zu lassen.

Vorgesehen ist unter anderem ein kompletter Neubau eines Wirtschaftsgebäudes für 600 Menschen sowie ein Neubau von Unterkünften für 1.400 Übende.

Die Bundeswehr steht zu Ihrem Standort am Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Das wird durch das Investitionsvolumen und die Zusicherung der Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer deutlich. Wichtig ist zudem, dass die vorgesehenen Summen möglichst zeitnah nach Abschluss der Planungen verbaut werden können. Deshalb hatte ich mich auch schriftlich an die Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer gewendet. Die Zusage von höchster Stelle im Ministerium für eine zügige Realisierung der Baumaßnahmen führt die Bedeutung der Präsenz unserer Streitkräfte in der Region vor Augen. Zudem sind die Investitionen des Bundes ein klares Zeichen auch an die US-Amerikaner, dass wir zum Truppenübungsplatz stehen und große Summen investieren.

Albert Rupprecht, Bundestagsabgeordneter

Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr ist eine Dienststelle der Bundeswehr eingerichtet, an dessen Spitze der Deutsche Militärische Vertreter der Truppenübungsplatzkommandantur steht. Sowohl von amerikanischer als auch deutscher Seite werden in den kommenden Jahren hohe Summen am Standort investiert.

(vl)

Albert Rupprecht Bundeswehr Grafebwöhr Investition Liegenschaften Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Truppenübungsplatz

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 29.07.2025 Spatenstich für innere Erschließung eines Truppenlagers Mehr als 180 Millionen Euro. Das investiert der Bund in ein neues Truppenlager der Bundeswehr in Grafenwöhr. Das bereits bestehende Truppenlager Normandie besteht bereits seit 1956. Das neue Lager soll Platz für etwa 1.100 Soldaten bieten, nach modernsten Auflagen von Umwelt- und Naturschutz gebaut und bis zu 80 Prozent autark werden, um möglichst krisenfest zu 20.02.2025 Wettbewerb am Truppenübungsplatz Grafenwöhr U.S. Army Europe and Africa International Tank Challenge. Fünf Nationen haben sich am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr versammelt, und eine Woche lang verschiedene Aufgaben bewältigt. Die Übung soll den Zusammenhalt zwischen den Armeen stärken, ist jedoch gleichzeitig als Wettbewerb konzipiert. Zu den Aufgaben gehörten sowohl körperliche Tests, als auch Einsätze mit dem Panzer. Eine Besatzung der 11.11.2025 Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom