Mi., 29.08.2018 , 17:40 Uhr

Grafenwöhr: 2.000 Euro für verstopfte Toilette

Im Bad einer Frau aus Grafenwöhr war die Toilette im Bad verstopft. Eigentlich ein Fall für einen örtlichen Handwerker. Sie entschied sich allerdings für einen Handwerkervermittlungsservice aus dem Internet. Das Ergebnis: Eine Rechnung in Höhe von 2.000 Euro und noch mehr Schaden.

Bei der Frau wurde ein Handwerker vorstellig, der sich sofort ans Werk machte und schon nach etwa einer Stunde fertig war. Für diese Leistung stellte er der jungen Frau ca. 2000,00 Euro in Rechnung, anstatt der im Vorfeld vereinbarten 150,00 Euro.

Der angebliche Handwerker machte ihr glaubhaft, dass sie den Betrag von den Stadtwerken zu 100 % zurückerstattet bekommen würde. Sorgen müsse sie sich diesbezüglich nicht machen, da die Schadensursache nicht von ihr ausgehen würde. Überrumpelt und im guten Glauben, tätigte sie eine Anzahlung in Höhe von 500,00 Euro. Das Problem: Der Schaden wurde nicht behoben, sondern sogar noch verschlechtert. Da der jungen Frau im Nachgang die Summe recht hoch vorkam und sie weiterhin auf ihren Schaden saß, erstattete sie Anzeige bei der Polizei.

Wie die Polizei mitteilt, treten solche Fälle in den letzten Tagen nicht nur in Grafenwöhr, sondern bayernweit auf. Es handelt sich stets um vermittelte Handwerker, die „horrende Summen“ für Arbeitsleistungen für Rohrreinigungen fordern und sich dadurch gegebenenfalls damit strafbar machen, so wie im Fall der jungen Frau. (ms)

Die Polizei empfiehlt deshalb, sich bereits im Vorfeld derartiger Notfälle über tatsächlich ortsansässige Firmen zu informieren. Und sollte es wirklich einmal schnell gehen müssen, sollte man sich dennoch ein paar Minuten länger für eine gezielte Suche im Internet nehmen. Um nicht wie im Fall der jungen Grafenwöhrerin, Opfer einer Straftat wie Betrug oder Wucherei zu werden, sollte spätestens beim Präsentieren einer völlig überteuerten Rechnung kontaktiert werden.

Foto: Symbolbild

Grafenwöhr Handwerker Handwerkervermittlungsservice Internet Klemptner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeimeldung verstopfte Toilette

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Toter Angler aus Weiher bei Grafenwöhr geborgen Ein Angelausflug mit tödlichen Folgen: Rettungskräfte haben in der Nacht von gestern auf heute eine Leiche in einem Weiher bei Grafenwöhr gefunden. Der 38-jährige Mann war nach einem Angelausflug nicht mehr nach Hause gekommen. Gegen 23 Uhr alarmierte seine Frau dann die Polizei. Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst konnten einige Stunden später nur noch seine Leiche 11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region