Fr., 03.08.2018 , 13:20 Uhr

Grafenwöhr: 60. Deutsch-amerikanisches Volksfest beginnt heute

Am heutigen Freitagvormittag ist auf dem Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr das 60. deutsch-amerikanische Volksfest eröffnet worden. Brigadegeneral Christopher LaNeve, der neu in die Oberpfalz kam, brauchte beim obligatorischen Fassanstechen nur einen Schlag. Er habe einen guten Lehrer gehabt, meinte er, und freue sich nun auf das Fest.

Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch freute sich auch angesichts seines Geburtstages, dass das Volkfest mittlerweile seine 60. Ausgabe feiert. Es sei Sinnbild der deutsch-amerikanischen Freundschaft, bei dem sich auch viele Freundschaften gebildet hätten.

Das deutsch-amerikanische Volksfest geht bis Sonntagmitternacht. Bei heißem Sommerwetter wird dabei eines sehr gut fließen: das bayerische Bier. (tb)

 

 

Brigadegeneral Christopher LaNeve Colonel Adam Boyd Deutsch-Amerikanisches Volksfest Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Truppenübungsplatz US-Armee Völkerverständigung

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln. 19.09.2025 Zeichen der Freundschaft zwischen Bayern und den USA: Pensionierter US-General erhält Ehrenbürgerwürde Er ist der einzig lebende Ehrenbürger der Stadt Grafenwöhr. Der pensionierte US-Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Obwohl er nur zwei Jahre auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr stationiert war hat Cavoli doch solch einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass Bürgermeister Edgar Knobloch und der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann, Cavoli nun die Ehrenbürgerwürde der Stadt Grafenwöhr verliehen 01.08.2025 Deutsch-amerikanisches Volksfest eröffnet Im Beisein von Staatskanzleichef Florian Herrmann ist heute auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr das 64. deutsch-amerikanische Volksfest eröffnet worden. Herrmann betonte in seiner kurzen Ansprache auf Englisch, wie wichtig die Verbindung von Deutschen und Amerikanern sei. Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch bezeichnete das Volksfest für die Region als genauso wichtig wie der Super-Bowl in den USA. Bis 30.07.2025 35-Millionen-Dollar-Projekt: Hightech-Schulungsgebäude am Truppenübungsplatz Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr haben die Bauarbeiten für ein neues Gebäude des Joint Multinational Simulation Center begonnen. Die US-Armee investiert rund 35 Millionen US-Dollar – etwa 33 Millionen Euro – in ein Schulungsgebäude für strategische Kommandoführung. In vier Gebäudeflügeln sollen künftig komplexe Einsatzszenarien unter verschiedenen Sicherheitsstufen trainiert werden. Die Verantwortlichen verfolgen vor allem das Ziel,