Fr, 03.08.2018 , 13:20 Uhr

Grafenwöhr: 60. Deutsch-amerikanisches Volksfest beginnt heute

Am heutigen Freitagvormittag ist auf dem Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr das 60. deutsch-amerikanische Volksfest eröffnet worden. Brigadegeneral Christopher LaNeve, der neu in die Oberpfalz kam, brauchte beim obligatorischen Fassanstechen nur einen Schlag. Er habe einen guten Lehrer gehabt, meinte er, und freue sich nun auf das Fest.

Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch freute sich auch angesichts seines Geburtstages, dass das Volkfest mittlerweile seine 60. Ausgabe feiert. Es sei Sinnbild der deutsch-amerikanischen Freundschaft, bei dem sich auch viele Freundschaften gebildet hätten.

Das deutsch-amerikanische Volksfest geht bis Sonntagmitternacht. Bei heißem Sommerwetter wird dabei eines sehr gut fließen: das bayerische Bier. (tb)

 

 

Brigadegeneral Christopher LaNeve Colonel Adam Boyd Deutsch-Amerikanisches Volksfest Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Truppenübungsplatz US-Armee Völkerverständigung

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw) 08.11.2023 Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Explosionen, Schusswechsel, lautstarke Befehlrufe. So beginnt er: der Angriff auf einen NATO-Versorgungsstützpunkt in Hohenfels. Es ist kein echter Angriff, trotzdem liegen die Nerven der Soldaten blank.Erwartet hat diesen Angriff keiner. Die US-Army-Soldaten betreiben den Stützpunkt seit mehreren Tagen im Rahmen der Übung „Combined Resolve“. Was genau in dieser Übung passiert, wissen nur die Verantwortlichen. 4000 12.09.2023 Eröffnung der US-Grundschule in Grafenwöhr Auf dem fast 95.000 Quadratmeter großen Areal sollen in Zukunft 400 Schüler die Schulbank drücken. Von 2018 bis April 2023 hat der Bau der Elementary School gedauert. Ab heute ist sie offiziell eröffnet. Gekostet hat der Neubau: etwa 37,5 Millionen US-Dollar. (ls)