Mo, 21.10.2019 , 10:10 Uhr

Grafenwöhr: Artenvielfalt durch Rotwildbeweidung auf dem Truppenübungsplatz

Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2011 bis 2020 angesichts des kontinuierlichen Rückgangs der Biodiversität zur Dekade Biologische Vielfalt erklärt. Sie richten damit einen Appell an die gesamte Weltbevölkerung sich für den Erhalt der natürlichen Vielfalt einzusetzen. Projekte, die sich besonders darum verdient machen, werden als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet.

Das Projekt „Wo Rothirsche die Landschaft pflegen“ wurde nun ebenfalls zu einem Preisträger gekürt. Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr wurden gezielte Maßnahmen getroffen, um den Rotwildbestand auf die Offenlandflächen zu konzentrieren. Dies ist nicht nur die ursprünglich natürliche Lebensart der Tiere, beugt massiven Waldschäden vor und dient der US-Army als natürliche Instandhaltung ihrer Schießanlagen – sondern das Offenlandmanagement wirkt sich auch nachweislich positiv auf die Vegetationsentwicklung und Biodiversität aus.

Am Samstag übergab Staatsminister Thorsten Glauber den Preis an die Projektbeteiligten, zu denen der Bundesforstbetrieb Grafenwöhr und das Institut für Wildbiologie Göttingen und Dresden gehört. (mob)

 

Auszeichnung Beweidung Biodiversität Bundesforstbetrieb Grafenwöhr Dekade Biologische Vielfalt Hirsche Institut für Wildbiologie Göttingen und Dresden Oberpfalz Oberpfalz TV Offenland Offenlandmanagement OTV Rothirsche Rotwild Schießanlagen Thorsten Glauber Truppenübungsplatz Grafenwöhr Ulrich Maushake US-Army
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Parforcehörner schallen durch die Burg Dagestein. Heute blasen sie nicht zur Jagd, sondern zu Ehren zweier Herren. Dem scheidenden Leiter des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr, Ulrich Maushake, und dem künftigen Leiter, Alexander Krone. Grafenwöhr, das bedeutet vor allem den Truppenübungsplatz der hier stationierten US-Streitkräfte. Dieses Gelände gehört dem Bund, daher ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, kurz BImA 12.06.2023 Luftwaffen Großübung gestartet Heute startet die Übung „Air Defender 23“ – die größte Luftwaffen-Verlegeübung seit dem Ende des Kalten Krieges im Jahr 1991. Beteiligt daran ist auch der Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Im Rahmen der Übung kann es zu Manövern auf den Truppenübungsplatz kommen. Ziel der Übung ist es, das Zusammenspiel der Luftstreitkräfte der unterschiedlichen Nationen zu trainierten. Das Übungsgebiet 28.11.2023 Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ vergeben Drei Oberpfälzer Wirtshäuser haben den Titel „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ gestern in Pentling erhalten. Darunter auch zwei Häuser in unserem Sendegebiet. Eines davon ist der Gasthof goldener Engel in Waldeck, einem Stadtteil der Stadt Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Das andere ausgezeichnete Wirtshaus ist die Waldwirtschaft Weiherhammer. Vergeben wir der Preis seit 1996 durch den Arbeitskreis „Musikantenfreundliches Wirtshaus“. 16.10.2023 Ehrenamtliche im Rampenlicht: Verleihung des Sparkassen-Bürgerpreises 2023 Ehrenamt im Fokus: Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß haben zum 14. Mal den Sparkassen-Bürgerpreis verliehen. Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl überreichte die Auszeichnungen an sechs herausragende Persönlichkeiten aus der Region. Sie engagieren sich in verschiedenen Bereichen – vom Faschingsverein bis hin zur Kinderfeuerwehr. Hösl betonte die Bedeutung sozialer Projekte, insbesondere im Bereich der Kinder-