Mi., 04.03.2020 , 17:56 Uhr

Grafenwöhr: Artillerieschießen auf dem Truppenübungsplatz

Seit 2 Wochen üben die Soldaten der 41. Feldartilleriebrigade auf dem Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr. Am heutigen Mittwoch war Scharfschießen angesagt. Hier müssen die unterschiedlichen Truppenteile auch gut zusammenarbeiten, damit die Übung gut klappt, wird den anwesenden Journalisten erklärt.

Laut David Cecil vom 1. Bataillon des 6. Feldartillerieregiments der US-Armee beteiligen sich rund 400 Soldaten an dieser Übung, die noch etwa 10 Tage dauern wird.

Zum heutigen Übungstag waren Journalisten eingeladen, damit ihnen deren Aufgaben vor Ort gezeigt werden können. Zurzeit läuft auch eine andere sehr groß angelegt Übung: Defender Europe 20. Es handelt sich dabei um die größte Übung in Europa seit mehr als 20 Jahren.

(tb)

Artillerie David Cecil Kassi Jaksch Militärübung. Angel Llompart-Monge Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schießen Seth Knazovich Shawn Fluit Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr. Militär US-Armee

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln. 27.06.2025 Drohne mit Granaten: Erfolgreiche Premiere der US-Armee in Grafenwöhr Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr hat die US-Armee erstmals eine Drohne mit angehängter Handgranate getestet. Der Versuch gilt als erfolgreich – die Beteiligten zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis. Das einfache Prinzip: Eine kleine Drohne bringt eine Standardgranate per Fernsteuerung an ihr Ziel. Die Technik soll künftig bei Frontoperationen genutzt werden. Laut David Oeschger vom 7th 20.05.2025 Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 10.04.2025 Bürger und US-Armee erinnern gemeinsam an Bombenangriff vor 80 Jahren Der Weiße Sonntag im Jahr 1945 wird für die Grafenwöhrer ein schwarzer Tag: An diesem 8. April geht ein Bombenregen auf die Stadt nieder. Hunderte Kampfflugzeuge des Typs B17 fliegen über die Stadt und werfen tonnenweise Brand- und Sprengbomben ab. Die Soldaten der US-Armee nehmen Grafenwöhr wenige Tage später ein. Zeitzeugen erinnern sich Zum 80.