Mi, 04.03.2020 , 17:56 Uhr

Grafenwöhr: Artillerieschießen auf dem Truppenübungsplatz

Seit 2 Wochen üben die Soldaten der 41. Feldartilleriebrigade auf dem Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr. Am heutigen Mittwoch war Scharfschießen angesagt. Hier müssen die unterschiedlichen Truppenteile auch gut zusammenarbeiten, damit die Übung gut klappt, wird den anwesenden Journalisten erklärt.

Laut David Cecil vom 1. Bataillon des 6. Feldartillerieregiments der US-Armee beteiligen sich rund 400 Soldaten an dieser Übung, die noch etwa 10 Tage dauern wird.

Zum heutigen Übungstag waren Journalisten eingeladen, damit ihnen deren Aufgaben vor Ort gezeigt werden können. Zurzeit läuft auch eine andere sehr groß angelegt Übung: Defender Europe 20. Es handelt sich dabei um die größte Übung in Europa seit mehr als 20 Jahren.

(tb)

Artillerie David Cecil Kassi Jaksch Militärübung. Angel Llompart-Monge Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schießen Seth Knazovich Shawn Fluit Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr. Militär US-Armee
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 Militärische Fahrzeugkonvois zwischen Grafenwöhr und Hohenfels Wie die US-Armee mitteilt, findet wieder die Übung Saber Junction statt. Dies ist eine regelmäßige Übungsreihe der U.S. Army Europe and Africa auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr. Deshalb bittet die US-Armee Verkehrsteilnehmer um Rücksicht auf den Straßen. Dies betrifft vor allem die B299 und B470. Denn die Militärfahrzuge können wegen ihrer Größe und ihrem 24.08.2023 Panzer-Schulung ukrainischer Soldaten geht weiter Rund 200 ukrainische Soldaten werden derzeit in der Oberpfalz an Abrams-Panzern der US-Armee angelernt. Die dreimonatige Ausbildung in Hohenfels sollte ursprünglich in diesen Tagen beendet werden. Laut Medienberichten wird diese aber nun um einige Wochen auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr verlängert. Berichten zufolge sollen bis Herbst 31 der Abrams-Panzer an die Ukraine geliefert werden. (jg) 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein