Fr., 27.03.2020 , 16:47 Uhr

Grafenwöhr: Ausbildung mit Kampfpanzern auf dem Truppenübungsplatz

Seit heute kann es rund um den Truppenübungsplatz Grafenwöhr ein bisschen lauter werden. Rund zwei Wochen wird es auf dem Truppenübungsplatz eine Ausbildung mit Kampfpanzern geben:

Im Zeitraum vom 27. März bis 09. April findet auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr Ausbildung mit Kampfpanzern statt.

Während der militärischen Übungen kann es zu vermehrter Geräuschentwicklung auf und rund um den US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr kommen. Zeitraum und Übungsort auf dem Truppenübungsplatzgelände können sich je nach Wetterlage und den daraus resultierenden Anweisungen der Schiessbahnkoordinierungsabteilung ändern.

Das Ausbildungskommando der US-Armee in Grafenwöhr (7th Army Training Command) bittet die Bürger der Truppenübungsplatz-Randgemeinden um Verständnis. Diese Pressemitteilung beinhaltet nicht alle Übungsmaßnahmen, sondern dient ausschließlich als Information für die Bevölkerung der Randgemeinden des Truppenübungsplatzes in Bezug auf eventuelle, erhöhte Geräuschentwicklung. Gemäß dem NATO-Truppenabkommen ist die offizielle Schiesszeit auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr für den Monat März von 08:00 bis 24:00 Uhr und im April von 08:00 bis 01:00 Uhr für die Nutzung von Munition 20 mm und höher festgelegt. Munition unter 20 mm kann täglich, rund um die Uhr verschossen werden.

Das 7th Army Training Command ist sich der Auswirkungen der militärischen Übungen auf die Bevölkerung bewusst und stets bestrebt die Anwohner über die Übungstätigkeiten zu informieren. Wann immer möglich, werden militärische Übungen tagsüber und an Wochentagen durchgeführt. Auf dem Truppenübungsplatz werden Soldaten des US-Militärs, der Bundeswehr, der NATO und anderer Partner ausgebildet.

Weitere Information finden Sie hier.

(Quelle: Pressmitteilung Ausbildungskommandos der US-Armee in Grafenwöhr)

Ausbildung Bevölkerung Bundeswehr Bürger Grafenwöhr Kampfpanzer Lärm Munition Nato Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Truppenübungsplatz US Militär Verständnis

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 11.11.2025 Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom 07.01.2026 Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Kampfpanzer Leopard 2 Er wirkt gewaltig, fast unaufhaltsam: Der Kampfpanzer Leopard 2 ist auch Jahrzehnte nach seiner Einführung noch immer eine beeindruckende Maschine. Mit donnerndem Motor und einer dichten Staubwolke setzt er sich in Bewegung – ein Sinnbild moderner Landstreitkräfte und zugleich ein System, das trotz zahlreicher Modernisierungen auf eine lange Geschichte zurückblickt. Marschübung in Pfreimd Auf dem 20.02.2025 Wettbewerb am Truppenübungsplatz Grafenwöhr U.S. Army Europe and Africa International Tank Challenge. Fünf Nationen haben sich am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr versammelt, und eine Woche lang verschiedene Aufgaben bewältigt. Die Übung soll den Zusammenhalt zwischen den Armeen stärken, ist jedoch gleichzeitig als Wettbewerb konzipiert. Zu den Aufgaben gehörten sowohl körperliche Tests, als auch Einsätze mit dem Panzer. Eine Besatzung der